Sonntag, 29. Mai 2011

Spielbericht vom 5. Meisterschaftsspiel F2-Jugend am 07.05.2011

BW Burtscheid - SV E. Verlautenheide  4 : 2 (1 : 1)
Anstoss 11:00, Sportplatz Ludwig Kuhnen-Stadion (Ascheplatz)

Nach der deutlichen Niederlage gegen den Burtscheider TV folgte im nächsten Meisterschaftsspiel dann gleich auch der nächste Burtscheider Verein. Am 07. Mai fuhren wir bei sonnigem Wetter ins Ludwig Kuhnen Stadion, wo unser Gastgeber BW Burtscheid uns erwartete.

Zu unserem Erstaunen mussten wir feststellen, dass wir auf Asche spielen mussten, obwohl nur einen Ballwurf entfernt ein schöner Rasenplatz frei war. Der war aber den American Footballern zugewiesen (auch zum Bedauern unseres gastgebenden Vereins). Daran ist ja im Grunde auch nicht auszusetzen. Ärgerlich stimmt nur, dass die Begründung für eine Ascheplatzspiel der Jugend war: "DIe Footballer müssen noch 'aufbauen'. Ich weiß nicht was die Jungs aufbauen mussten, jedenfalls muss es so klein gewesen sein, dass ich es nicht erkennen konnte denn als wir wieder nach Hause fuhren, da war der Rasenplatz immer noch frei! Anscheinend ist der Stadt Aachen die Jugend nicht so wichtig im Vergleich mit den kaugummikauenden "starken Männern".

Nun aber zum eigentlichen Thema, dem 5. meisterschaftsspiel der Frühjahrsrunde 2010/11. Ersatzgeschwächt traten wir die Reise nach Burtscheid an, denn mit Luca (krank), Max (anderer Termin) und Marc (verletzt) fehlten zwei Stammkräfte. Zum Glück hatten wir wieder zwei von unseren "Bambinis" dabei, die inzwischen schon richtig gut in der Mannschaft integriert sind. Diesmal waren es Martin und Niklas, die zusammen mit Noah, Fabio, Aaron, Matthias, Arjuna und Felix auf Punktejagd gingen.

Als das Spiel auf einem äußerst staubigen Aschenplatz losging hatte mn den EIndruck, dass unsere Jungs noch schliefen, denn der Gegner machte gehörig Druck. So war es folgerichtig, dass Burtscheid in der 6. Minute mit 1:0 inn Führung ging, nchdem unsere Abwehr den Ball nicht aus dem Torraum befördern konnte.

Doch dieses Tor war das SIgnal zum "wach werden". Die restlichen knapp 15 Minuten der ersten Halbzeit spielte nur noch unsere Mannschaft und drückte den Gegner in die eigene Hälfte zurück. Leider kamen wir bis zur Halbzeit nur noch zu einem 1:1 (11.), welches Arjuna nach Vorlage von Martin erzielte. Ein weiteres Tor wollte uns nicht gelingen, denn enteder schossen wir genau auf den Torwart, semmelten den Ball aus 2 Metern übers Tor oder der Torwart, der übrigens für mich bester Spieler des Spiels war, hielt unsere platzierter geschossenen Bälle.

In der Halbzeit ermutigten Jürgen und ich die Kinder so weiterzuspielen wie in der zweiten Hälfte der ersten Halbzeit. Das beherzigten unsere Jungs dann auch und wurden mit dem 2:1 von Martin nach Vorlage von Arjuna belohnt. Es war übrigens das erste Tor von Martin in der F-Jugend und wir hoffen alle dass, noch viele für unsere Mannschaft folgen werden. Leider hat es diesmal nicht gereicht, denn weitere gute Torchancen machte der wirklich sehr gute Torhüter des Gegners zunichte und wie es so oft im Fussball ist: Wenn du die klaren Dinger nicht reinmachst, dann wirst du am Ende dafür bestraft. So war es auch diesmal.

Inzwischen hatte Burtscheid den Druck auf unser Tor erhöht (u.a. durch die Einwechslung eines Spielers, der unser Mittelfeld und unsere Abwehr fast alleine beschäftigte) und scliesslich fiel auch das 2:2 (27.). Doch damit nicht genug. Wir versuchten das Blatt boch zu wenden aber unseren Jungs fehlte mit zunehmender Spielzeit die Kraft dagegenzuhalten. Wir wurden zweimal ausgekontert.und kassierten noch das 2:3 (31.) und 2:4 (37.).

Es ist müßig zu fragen, wie das Spiel ausgegangen wäre, wenn wir noch Luca, Marc und Max dabeigehabt hätten, um flexibler wechseln zu können. Diesmal waren wir über weite Strecken die bessere Mannschaft, aber eben nicht gut genug, um das Spiel zu unseren Gunsten zu entscheiden. Wir müssen auch lernen solche Niederlagen zu akzeptieren. Vom Einsatz her konnten wir Trainer auf jeden Fall wieder eine deutliche Steigerung  zum vorangegangenen Spiel erkennen und wir wissen auch, was wir im Training üben müssen: Kondition aufbauen und Torchancen nutzen.

Mit zwei Niederlagen gegen die beiden Burtscheider Teams endet die Hinrunde für uns mit einem dritten Platz von 6 Mannschaften. Damit haben wir das von Jürgen und mir vor dem Start der Meisterschaft formulierte Minimalziel erreicht.

So, und nun zum Abschluss noch ein wenig Statistik zum fünften Meisterschaftsspiel:

BW Burtscheid III - SV Eintracht Verlautenheide II  4 :  2  (1 : 1)

Torfolge:
1:0 (6.)
1:1 (11.) Arjuna (Martin)
-------------------------------
1:2 (22.) Martin (Arjuna)
2::2 (27.)
3:2 (31.)
4:2 (37.)

Hier gibt es noch mehr Spieler-Statistiken! So steht es in der Meisterschaft!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen