Dienstag, 6. Dezember 2011

Zur Situation der Jahrgangsmannschaften

Liebe Eltern,

heute möchte wir euch über einige Veränderungen bezüglich der Mannnschaftssituation im neuen Jahr informieren. Dazu vorab ein kurzer Rückblick:

Jürgen und ich haben bis Sommer 2011 den JG 2003 als damalige F2 trainiert. Wir sind damals nur durch die freundliche Unterstützung von 3 Bambinis (Niklas, Yves und Martin) erfolgreich durch die Saison gekommen. Erfolgreich bedeutet in diesem Zusammenhang, dass wir immer eine erfolgversprechende Mannschaft mit 1 -2 Auswechselspieler zu den Meiserschaftsspielen vorweisen konnten.

Im Sommer diesen Jahres wurde aus den Bambinis die neue F2. Damit fiel für den JG 2003 als neue F1 die Unterstützung der Bambinis fort (da diese als neue F2 nun eine eigene Meisterschaft austragen und dies im vorliegenden Fall lieber mit ihren Freunden vom gleichen Jahrgang tun) und die schon immer von Jürgen und mir bevorzugte leistungsorienierte anstatt nur jahrgangsorientiere Aufteilung der Fussballjugend.

Etwa zeitgleich deutete sich an, dass Andrea als Trainerin des JG 2002 aus persönlichen Gründen die Betreuung des JG 2002 abgeben würde. Da die Spielerdecke des JG 2003 noch dünner war, bot sich der Gedanke an aus den beiden Jahrgänge 2002 und 2003 die neue E2 zu machen, wohlwissend dass es für manche Kinder schwer würde quasi ein Jahr zu überspringen uns anstatt noch F-Jugend schon E.Jugend zu spielen. Andererseits würde dies für denjenigen, die es schaffen würden, einen enormen Leistungsschub in ihrer fussballerischen Entwicklung bedeuten.

Wir informierten damals vor der neuen Meisterschaftsrunde (Herbst 2011) die Eltern in zwei nach Jahrgängen getrennten Infoabenden. Beim Infoabend des JG 2003 wiesen wir insbesondere darauf hin, dass dies für viele Spieler des JG 2003 aller Wahrscheinlichkeit eine deutliche Reduzierung der Einsatzzeiten bedeuten würde.

Die Annahme bezüglich der Verteilung der Einstazzeiten hat sich im Nachhinein zum großen Teil bestätigt, wobei man aber auch darauf hinweisen sollte, dass immer mindestens drei, oft auch bis zu fünf Spieler des jüngeren JG 2003 im Aufgebot für die Meisterschaftsspiele der E2 standen.

Die Situation vor der kommenden Spielzeit "Frühjahr 2012" hat sich insofern geändert, als dass wir in den letzten Monaten einen Zuwachs in beiden Jahrgängen haben (wahrscheinlich Zufall, aber vielleicht hat es ich ja auch über die Grenzen von Verlautenheide herumgesprochen, dass es bei uns Spass macht zu trainieren und Fußball zu spielen, denn alle Neuzugänge kommen aus Haaren oder Eilendorf), der die Abgänge von Felix (jetzt F2) und Dominik mehr als kompensiert.  Es sind nun teilweise mehr als 20 Kinder beim Training, sodass wir (d.h. Jürgen, Heinz als Torwarttrainer und ich) merken, dass das Training darunter leidet. Es sind inzwischen so viele Kinder, dass wir es nicht mehr gewährleisten können, diejenigen entsprechend zu fördern, die schon weiter sind und diejenigen zu unterstützen, denen es noch an Grundlagen fehlt.

Also lag es nahe, wieder zwei Gruppen zu bilden und damit die Qualität des Trainings wieder auf ein entsprechendes Niveau zu bringen und vor vor allen Dingen, mehr Kindern die Möglichkeit zu geben zu spielen.

Dabei war für Jürgen und mich immer klar, dass wir unseren leistungsbezogenen Ansatz nicht aufgeben und deshalb unsere Mannschaft, die wir mit viel Herzblut aus beiden Jahrgängen aufgebaut haben und die sich - zumindest nach unserer Meinung - prächtig entwickelt hat, nicht abgeben werden. Deshalb am für uns auch nicht die sicherlich vorhanden gewesene Option in Frage, wieder den JG 2003 zu übernehmen und den JG 2002 von zwei "2002er"-Eltern trainieren zu lassen. Dazu ist uns "unsere" Mannschaft zu sehr ans Herz gewachsen. Außerdem wollten wir nicht wieder trennen, was zusammenpasst und zusammengehört. Aus diesem Grund möchten wir drei Kinder des JG 2003 mit in der E2 behalten, von denen wir überzeugt sind und die auch schon bewiesen haben, daß sie in der E2 mithalten können. Alle anderen Kindern sollen im 1. Halbjahr 2012 als neue F1 gemeldet werden.

 Dabei gelten Randbedingungen, die wir mit dem neuen Trainergespann der neuen F1 ausgemacht haben:
1) Organisatorisch wird auch die F1 über diesen Blog betreut was Termine und Organisation betrifft (allerdings ohne Spielberichte und Statistik - außer wenn der Input von den neuen Trainern kommt)
2) Wenn es der Spielplan der Meisterschaft und der Zeitplan der Eltern zulässt, dann unterstützen die 3 Spieler s.JG 2003 in der E2, die F1 in Meistschafsspielen
3) Einmal pro Woche gibt es innerhalb des Trainings ein 30m-Spiel E2 vs. F1 (mit 7 Spielern pro Mannschaft plus Wechselspieler), um die F1 zu fordern (fördern).
4) Das Ganze gilt zunächst bis zum Sommer 2012. Danach sieht man weiter. Dann gibt es sicherlich auch die Möglichkeit innerhalb der Mannschaften zu wechseln, falls es der Jahrgang zuläßt und die Leistung es erfordert (das gilt übrigens in beide Richtungen).

Aus den oben genannten Gründen und Überlegungen gehören ab sofort folgende Spieler zur E2:
JG 2002: Emanuel, Ben, Joel, Marcus, Miguel, Lea, Julia, Leeroy, Nadine, Yannik sowie die o.a. Kinder von JG 2003, Luka, Luca und Arjuna

Folgende Kinder bilden ab sofort die neue F1
JG 2003: Noah, Fabio, Max, Mustafa, Marc, Aaron, Matthias, Stefan, Alex, Justin und Felix (der vom Alter her wieder von der F2 in die F1 gehört).

So, und nun das Wichtigste (aber viele von euch wissen es ja schon längst):
Neuer Trainer der neuen F1 wird Vasilis (der Vater von Emanuel). Unterstüzt werden wird er durch seinen ehemaligen Schüler und B-Jugend-Spieler bei E. Verlautenheide, Mohamed. Vasilis hat sehr erfolgreich die Schulauswahl seiner Schule trainiert. Unter seiner Führung hat diese mehrfach an Schulmeisterschaften teilgenommen und es sogar bis ins Endspiel auf NRW-Ebene gebracht. Ich bin der Meinung, es verdient unseren höchsten Respekt, daß sich Vasilis so für den JG 2003 einsetzt, da er als Vater von Emanuel naürlich eine größere AAffinität zur E2 besitzt und durch sein bewundernswertes Engagement bei der F1 sogar in Kauf nimmt, wahrscheinlich die meisten Spiele seines eigenen Sohnes als Torwart der E2 zu verpassen. Nicht nur aus diesem Grunde werden Jürgen und ich die beiden F1-Trainer Vasilis und Mohamed nach besten Kräften bei ihrer neuen Aufgabe unterstützen. Wir sind sicher, liebe "2003er-Eltern", dass ihr dies ebenso tut, denn schließlich ermöglichen die Beiden durch ihr Engagement, dass eure Kinder zu mehr Spielen als bisher kommen.

Wir freuen uns auf eine erfolgreiche nächste Spielzeit mit Euch!

Viele Grüße

Michael

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen