Donnerstag, 15. März 2012

Saisonvorbereitung erfolgreich abgeschlossen!

Zwei gute Testpiele runden eine gute Saisonvorbereitung ab. Es war eine Saisonvorbereitung, bei der das Team klasse mitgezogen ist. Das hier eine echte Mannschaft zusammenwächst zeigt nicht nur die tolle bisherige Trainingsbeteiligung oder die Tatsache, dass Spieler, die nicht im Kader für ein Spiel waren dennoch die Mannschaft unterstützten, indem sie als Zuschauer anwesend waren. Es wird auch dadurch deutlich, wie herrlich unaufgeregt es inzwischen (meistens) bei den Spielen zugeht, auch wenn man mal zurückliegt oder ausgewechselt wird. Man spürt förmlich, dass es den Kindern Spass amacht in dieser Mannschaft zu spielen und alle -- Spieler als auch Trainer - haben in den letzten Wochen viel Selbstvertrauen getankt.



Die zwei letzten Testspiele seien im Folgenden kurz zusammengefasst:

1) Am Sonntag, den 10.03.12 um 11:00 gegen Westwacht Aachen 3 : 7 (1 : 2)
Auch wenn es das nackte Ergebnis nicht wiederspiegekt: In diesem Spiel zeigte das Team eine tolle Mannschaftsleistung. Obwohl nur ein Auswechselspieler zur Verfügung stand (da Lea verletzt ausfiel und Leeroy nicht erschien) behauptete sich unsere Mannschaft gegen die gut aber sehr hart spielende Westwacht sehr gut. Man muß es wirklich der fehlenden Kraft gegen Spielende zuschreiben, dass das Spiel verloren ging, denn die Aachener waren mit 14 Spielern angereist und konnten natürlich entsprechend wechseln. Dennoch hielten wir lange das 0:0 und erst als Miguel durch ein Foul verletzt raus mußte, kassierten wir 2 Gegenore. Kurz vor der Pause verkürzte Arjuna noch auf 1:2.
Zu Beginn der 2. Halbzeit beherzigten die Spieler den Ratschlag der Trainer, die 2. Halbzeit nicht so wie gegen Vaalserquartier zu verschlafen. Unsere Mannschaft gab deshalb sofort Gas und nach kurzer Zeit stand es durch einen Doppelpack von Miguel 3:2 für Verlautenheide.
Diese Ergebnis retteten wir mit großem aber kräftezehrendem Engagement bis zur 38. SpielmInute. Dann müßte man eigentlich Teil 1 des Spiels als gelungen abhacken. Der zweite Teil ist nach meiner Meinung nicht mehr objektiv zu bewerten, denn ohne die Möglichkeit durch Auswechslung ein wenig zu verschnnaufen, sah man förmlich wie mit mit jedem Schritt die Beine schwerer wurden. Das Resultat war, daß wir noch 5 Tore kassierten ind mit 3:7 verloren. Wie gesagt: Trottz der hohen Niederlage gefiel uns die Mannschaft weitaus besser als noch gegen Vaalserquartier.

Spiel-Statistik:
Tor: Emanuel
Abwehr: Luka, Joel
Mittelfeld: Miguel (2 Tore), Ben, Luca
Sturm Arjuna (1 Tor), Julia

2) Am Dienstag den 13.03.12 um 18:00 gegen EIntracht Walheim 13 : 0 (5 : 0)
Waren wir so stark oder unser Gast so schwach? Wahrscheinlich von Beidem ein bischen. Jedenfalls fegte unsere Mannschaft die Walheimer förmlich vom Platz. Ich will hier auch nicht zuviel loben, doch in diesem Fall sei mir erlaubt zwei unser Mädels hervorzuheben. Nicht weil sie besse gespielt haben als die anderen, sondern weil ich finde, dass sie auch etwas Bessonderes sind an unserer Mannschaft. Jedenfalls sieht man beim Gegner nicht oft eine gemischte Mannschaft.
Dass Lea und Julia mehr als nur Mitläufer sind, haben sie in der Vorbereitung bewiesen. Es ist  Tatsache, dass man nach ihrem verletzungsbedingten Fehlen im letzten Spiel gegen die Westwacht in der Partie gegen
Walheim mal wieder gemerkt hat, wie wichtig Lea durch ihre hohe Laufbereitschaft und ihren (meist) vorbildlichen Einsatz in unserem zentralen (defensiven) Mittelfeld ist. Ein positiver Effekt dabei ist, daß sie damit Miguel verfügbar macht für die rechte Aussenbahn, wo er sein technisches Können und seine Schnelligkeit noch effektiver für unser Team einsetzen kann, als in der Zentrale.
Zweitens ist die positive Entwicklung von Julia zu nennen, die - wie ich finde - ihre Schusstechnik enorm verbessert hat und gegen Walheim mit 3 Toren glänzte. Damit hat sie in drei der fünf Vorbereitungsspielen getroffen. Wenn sie jetzt noch das Zusammenspiel mit ihren Offensivpartnern verbessert, dann hat sie einen großen Schritt gemacht. Insgesamt also eine sehr schöne Vorbereitung, die Julia gespielt hat und als Belohnung wird sie einen Platz im Kader fürdas erste Meisterschaftsspiel erhalten.
Insgesamt bleibt zu hofffen, dass unsere Mädchen noch lange mit den Jungs mithalten können (und mir graut schon jetzt vor dem  unvermeidlichen Augenblick, an dem die Beiden sich irgendwann einer Mädchenmannschaft anschliessen werden, wenn sie weiter Fussballspielen wollen).

Spielstatistik:
Tor: Emanuel
Abwehr: Joel, Luka, Markus
Mittelfeld: Miguel (2 Tore), Leeroy (2 Tore), Lea (1 Tor), Ben (1 Tor), Luca (4 Tore)
Sturm: Arjuna, Julia (3 Tore)

Insgesamt haben wir bei den 5 Testspielen 3x gewinnen und 2x verloren ( wobei wir in keinem Spiel chancenlos waren) bei einem Torverhältnis von 36 : 8 (!!!) Toren. Jetzt ist die Hauptaufgabe von uns Trainern, dafür zu sorgen, dass die Spieler mit der gleichen Konzentration und dem gleichen Engagement auch in das erste Meisterschaftsspiel gehen. Das Schlimmste, was uns passsieren kann istm wenn wir pberheblich agieren unddenken, das alles jetzt von selbst geht. Wir wören niccht die erste Mannschaft, die bitter dafürr bestraft würde. Das wäre umso ärgerlicher, da wir uns für diese Meisterschaft so viel vorgenommen haben ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen