Samstag, 2. Juli 2011

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel (oder: Planungen für die neue Saison)

Liebe Eltern,

seit gestern abend ca. 20:30 ist es "amtlich". In der kommenden Spielzeit (2. HJ 2011) werden die Jahrgänge 2002 und 2003 als zukünftige E2 zusammen ein Team billden.

Da Andrea, Melanie und Benrd die jetzige F1 (JG 2002) ab den Sommerferien aus unterschiedlichen privaten Gründen leider nicht mehr betreuen können, haben Jürgen und ich uns bereiterklärt, die JG 2002 und 2003 in Zukunft gemeinsam zu trainieren und wie oben bereits errwähnt, als zukünftige E2 am Spielbetrieb teilnehmen zu lassen.
Nachdem wir bereits vor gut einer Woche mit den Eltern des JG 2003 gesprochen haben, ist dies gestern abend auch mit den Eltern des JG 2002 geschehen.
Jürgen und ich haben in beiden Gesprächsrunden die Beweggründe erläutert, die uns veranlasst haben die beiden JG zusammenzulegen und gleichzeitig unser Konzept und unsere Ideen vorgestellt, mit dem wir die sicherlich reizvolle aber bestimmt nicht leichte Aufgabe angehen wollen, ein schlagkräftiges Team zu formen.

Unser Ziel ist es, eine Mannschaft zu entwickeln, in der alle - vom Stammspieler bis zum Wechselspieler - Spass am Fussballspielen haben, die mit "System" spielt und in der jeder bereit ist für den anderen zu rennen und zu kämpfen. Kurz: Eine Mannschaft aus Spielern, die "verstehen", dass sich erfolgreicher und schöner Fussball nur über eine geschlossene Teamleistung erreichen lässt und nicht über die Addition der Leistung von 7 Einzelspielern. Wir denken, das die Kindern mit einem Alter zwischen 7 1/2 und 9 1/2 Jahren dazu auf jeden Fall in der Lage sind.

Jürgen und ich sind davon überzeugt, dass wir die richtigen Spieler dafür in unserer Mannschaft haben - und zwar aus beiden Jahrgängen. Auch wenn es am Anfang sicherlich öfters mal Niederlgen und mehr Wolken als Sonne geben wird  (insbesonder, weil der JG 2003 sich ja erstmal daran gewöhnen muss, gegen Gegner des JG 2002 zu spielen), sind wir sicher, dass wir eine Mannschaft stellen können, die sich vor keinem Gegner zu verstecken braucht - vorrausgesetzt, die Mannschaft ist "heiss" auf Fussball und tritt auch als Mannschaft auf und nicht als 7 + 3 Einzelspieler. Genau das zu erreichen, wird - wie mit den Eltern beider JG ausführlich besprochen - eine unserer wichtigsten Aufgaben für die nächsten Wochen sein (neben der weiteren fussballerischen Ausbildung natürlich).

Sicherlich, bei inzwischen fast 20 potentiellen Spielern wird es für manche Kinder eine Veränderung zu der Situation geben, in der man aufgrund der geringen Jahrgangsstärke jedes Meisterschaftsspiel dabei war. Wir versuchen dies durch regelmäßige Freundschaftsspiele zu kompensieren und auch dadurch, dass bei Turnieren sowohl Mannschaften des JG 2002 als auch des JG 2003 gemeldet werden sollen.

Am Liebsten würden wir schon ab nächster Woche beide Jahrgänge zusammen trainieren, um möglichst früh mit dem "Teambuilding" zu beginnen. Daher werden wir Andrea fragen, ob es ihr recht ist, bis zu den Sommerferien das Training zuusammen zu leiten.
Darüber hinaus finden Jürgen und ich es sinnvoll - möglichst zeitnah - die Kinder an einem Samstag oder Sonntag ausserhalb des gewähnlichen Trainings für einige Stunden uaf dem Sportplatz zusammenzuholen. Wir wollen den Kindern dann in Ruhe die Planungen für die neue Saison - die sie ja eigentlich bis jetzt meistens nur aus der Gerüchteküche kennen (obwohl es sie am meisten betrifft) - erklären. Ausserdem möchten wir jedem Kind das Gefühl geben, zum Team zu gehören. Aus diesem Grund wird nicht nur Fussball auf dem Programm stehen.

Bitte gebt bis zum nächsten Dienstag eine Rückmeldung, an  welchem der nachfolgenden Termine ihr nicht könnt. Es ist klar, das wir keinen Termin finden werden, bei dem alle können, daher nehmen wir die größte Schnittmenge. (Jürgen, könntest du bitte wieder einen Link zu einer schönen und
übersichtlichen Abfrage hinzufügen - Danke!)

Folgende Termine stehen zur Auswahl:
Sa, 09.07. 10-13 (im weiteren vm)
Sa. 09.07  13-16 (im weiteren nm)
So, 10.07. vm
So. 10.07. nm
Sa. 16.07. vm
Sa. 16.07. nm
So, 17.07. vm
So. 17.07. nm
Sa. 23.07. vm
Sa. 23.07. nm
So, 24.07. vm
So. 24..07. nm

Wir freuen uns, dass alle Elttern, die wir gesprochen haben, unseren Weg mitgehen! Mal sehen, wo er uns hinführen wird. Wir freuen uns jedenfalls darauf ihn zu gehen. Es wird manchmal sicherlich schwer, aber wir haben Vertrauen in unsere Mannschaft. Sonst würden wir es auch nicht so machen, wie jetzt geplant.

Falls ihr Fragen habt, dann wisst ihr ja, wie ihr uns erreichen könnt.In diesem Zusammenhang gebt bitte nochmal Rückmeldung, ob ihr regelmäßig bei neuen Nachrichten im Blog per e-mail informiert werdet. Es wäre schon gut, wenn (fast) alle dieses Medium nutzen könnten, da es Aufwand spart.

Viele Grüße

Jürgen und Michael

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen