Sonntag, 20. März 2011

Spielbericht 1. Meisterschaftspiel Frühjahrsrunde 2010/11

VfL 05 Aachen – SV E. Verlautenheide 4 : 6 (1 : 4)
Anstoss 11:15, Sportplatz VfL 05 an der Eupener Straße

Mit einer guten Portion Selbstbewußtsein fuhr der komplette neun Spieler umfassende Kader der neu formierten F2-Jugend bei sonnigen Wetter zum 1. Meisterschaftsspiel der 2. Halbserie 2010/11 zum Aschenplatz an der Eupenerstraße. Lediglich Dominik, der uns auf eigenen Wunsch in Richtung F1 verlassen hat und die drei Bambinis des JG 2004, Niklas, Yves und Martin, die in dieser Spielrunde schon an die Mannschaft herangeführt werden sollen. fehlten. Letztere, da die beantragten Spielerpässe nicht rechtzeitig fertig geworden sind.

Da Spiel fand aufgrund der Regenfälle der letzten auf sehr matschigem, für uns ungewohnten Untergrund statt. Wir begannen das Spiel in folgender Formation: Tor; Noah, Abwehr: Marc, Fabio und Aaron, Mittelfeld: Matthias und Luca, Sturm: Arjuna. Felix und Max blieben zunächst draußen.

Trotz der eher schlechen Randbedingungen setzten die Jungs die Forderung der Trainer, den Gegner frühzeitig schon in dessen Hälfte anzugreifen und zu Abspielfehlern zu zwingen, sehr gut um. Das führte dazu, dass wir schnell einen beruhigenden 3:0 Vorsprung durch einen lupenreinen Hattrick (2., 5. und 15.) von Arjuna erzielten. Alle drei Tore wurden mustergültig von Luca vorbereitet. Gegen Ende der ersten Halbzeit kam der Gegner einige Male gefährlich vor unser Tor. In dieser Phase hatte die Mannschaft ihre defensiven Aufgaben sträflich vernachlässig und es kam zu Unterzahlsituationen vor dem eigenen Tor. Das Team konnnte sich bei ihrem Torhüter Noah bedanken, daß dabei nicht mehr heraussprang, als der Anschlußtreffer zum 1:3 (18.). Die Mannschaft reagierte prompt hierauf. Nahdem Max aus kurzer Distanz und Marc mit einem Weitschuss nach Ecke von Luca knapp am gegnerischen Torhüter scheierten, stellte Luca noch vor der Pause den alten Abstand durch ein feines Tor (19.) nach Vorlage von Arjuna wiede her.

Mit einer Führung von 4:1 ging ma somit in die Pause. Dementsprechend zufrieden fiel dann auch die Halbzeitansprache von Jürgen und Michael aus. Lediglich die Defensivarbeit des Teams wurde als verbesserungswürdig identifiziert und erläutert, wie das Team es besser machen kann.

Dor Pausenansprache blieb jedoch zunächst ohne Wirkung. Schon zwei Minuten nach Wiederanpfiff verkürzte der VfL 05 auf 2:4 (22.). Dass es nicht noch schlimmer kam war jetzt wieder Noah zu verdanken, der ein um anderes Mal in letzter Sekunde rettete und sich ach dabei wenn nötig in den „Pratsch“ fallen ließ, um den Ball vor dem Gegner in Sicherheit zu bringen. In dieser Phase lestete die Abwehr um Marc, Aaron und Fabio Schwerstarbeit. Unterstützt von Matthias und Luca und später auch von Felix und Max im Mittelfeld schaffte man es, sich schadlos zu halten und gefährliche Konter zu fahren. Arjuna erhöhte mit einem Doppelpack (31. und 36.), jeweils nach Vorarbeit von Luca, auf 6:2 und entschied damit das Spiel zu unseren Gunsten. Die beiden Gegentreffer zum 3:6 (38.) und 4:6 (40.) sind sicherlich auch darauf zurückzuführen, daß das tiefe Geläuf seinen Tribut forderte und die Beine gegen Ende schwer wurden. Dies wurde sicherlich durch die Tatsache begünstigt, daß wir mit 2 Auswechselspielern deutlich weniger Erholungsphasen bieten konnten, wie beispielsweise der Gegner, welcher gleich 7 Wechselspieler zur Verfügung hatte. Dazu muß man allerdings fairerweise sagen, daß dabei auch einge Bambinis der Jahrgänge 2004 und 2005 waren.

Unterm Strich bleibt die Tatsache gegen einen sehr fairen Gegner gleich im ersten Spiel 3 Punkte eingefahren zu haben. Dabei hat den Trainern besonders die kämpferische Einstellung aller Spieler gefallen, die wirklich alle mit großem Einsatz für den verdienten Sieg gesorgt haben. Desweiteren hat das Spiel gezeigt, daß mit Noah ein guter Torwart gefunden zu sein scheint, der – wenn er weiter fleißig trainiert – zu einem guten Rückhalt für das Team werden kann. Über unser Offensivduo Luca und Arjuna braucht man nicht viele zusätzliche Worte zu verlieren. Wer die beiden Jungs in den letzten Wochen gesehen hat, der hatte seine Freude daran, wie die Beiden sich gegenseitig suchen und in Szene setzen. Wer letztendlich dann die Tore schießt ist egal. Die Bilanz von 6 Toren und 6 Vorlagen gegen den VfL 05 sprechen für sich. Gerade bei diesen beiden Spielern kann man erkennen , daß es vielen Kindern des Jahrgangs 2003 gut getan hat, in der vergangenen Meisterschaftsrunde zusammen mit dem älteren Jahrgang gespielt zu haben

Als verbesserungswürdig haben die beiden Tainer das Defensivverhalten ausgemacht. Dabei ist zu betoen, daß die Abwehr beim Stürmer anfängt uns somit alle Spieler hier angesprochen sind. Hierauf werden wir im Training in den nächsten Wochen besonderes Augenmerk legen. Das Gleiche gilt für die Tatsache, daß sowohl im Testepiel gegen Raspo Brand als auch im Spiel gegen den VfL 05 Aachen erkennbar wurde, dß das Team sich sofort deutlich schwerer tut, wenn bestimmte Spieler ausgewechselt wurden oder fehlen. Hier werden wir versuchen im Training die berzeit noch etwas „schwächeren“ Kinder entsprechend zu fördern. Hier sollte das Beispiel Fabio Trainern und Kindern Motivation sein, Es ist schön zu sehen, daß er seine gute Leistung aus dem letzten Testspiel auf der zentralen Abwehrposition bestätigen konnte.eine erneut eine gute Figur abgegeben hat. Darüber hinaus sollen ja bekanntlich auch die Bambnis Niklas, Yves und Martin schon jetzt Schritt für Schritt ins Team integriert werden

Uns Trainern ist klar, daß wir diesen Sieg nicht überbewerten dürfen und daß bestimmt schon sehr bald auch die nächste Niederlage kommen kann. Was uns aber sehr positiv stimmt ist die gute sportliche Entwicklung der Kinder, die sich schon bei einigen relativ erfolgreich gestalteten Hallenturnieren abgezeichnet hat. Wir haben das Gefühl, daß hier ein echtes Team zusammenwächst, welches als Einheit finktioniert und frei von Selbstdartellern ist. Hinzu kommt, daß wir sehen, daß auch sie als Eltern mitziehen. So hat ns sehr gefreut und positiv überrascht, daß 7 von 9 Kindern beim Hallenturnier in Oidtweiler dabei sind, obwohl wir einen Tag zuvor schon ein Spiel hatten und obwohl der Treffpunkt für das Turnier schon um 8:00 ist. Wir wissen ihre Unterstützung in dieser Form sehr zu schätzen. All das motiviert uns und bestätigt uns in unserer Arbeit mit den Kindern. Vielleicht können wir ja zusammen noch den ein ode anderen Verein ein wenig „ärgern“ und fleissig Punkte sammeln.

So, und nun zum Abschluss noch ein wenig Statistik zum ersten Meisterschaftsspiel:

VfL 05 Aachen II – SV Eintracht Verlautenheide II 4 : 6 (1 : 4)

Torfolge:
0:1 (2.) Arjuna (Luca)
0:2 (5.) Arjuna (Luca)
0:3 (15.) Arjuna (Luca)
1:3 (18.)
1:4 (19.) Luca (Arjuna)
----------------------------
2:4 (22.)
2:5 (32.) Arjuna (Luca)
2:6:(36.) Arjuna (Luca)
3:6 (38.)
4:6 (40.)

Hier gibt es noch mehr Spieler-Statistiken! So steht es in der Meisterschaft!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen