Montag, 14. Januar 2013

Toller Saisonauftakt mit erstem Spiel im 11er-System

Es ist fast unglaublich! Ich erinnnere mich noch genau an meine Worte auf der Weihnachtsfeier, als ich sagte, dass die Schritte nach vorne nach den schönen Fortschritten der zurückliegenden Saison ;kleiner werden, da liefert die Mannschaft die nächste positive Überraschung ab.

Gegen die Mannschaft meines alten Mannschaftskameraden Migge, der SpVgg Strass, die uns vor einigen Monaten noch 0:6 wegbügelte und mich durch ihr sehr gutes Kombinationsspiel nachhaltig beeindruckte (Bericht siehe hier), schafftte unser Team einen verdienten 4:2 (3:0) Erfolg..

Erwähnenswert dabei ist, dass dies unser erstes Spiel mit einer Elfermannschaft und Abseits auf großem Platz war. Zudem dauerte das Spiel 60 Minuten. Man merkte der Mannschaft von der ersten Minute, den Spass an dieser neuen Herausforderung an (obwohl ich mir vorstellen kann, dass es bei den Abseitsentscheidungen in Zukunft noch einigen Wirbel geben wird, imsbesondere bei den Meisterschaftsspielen - aber nicht  bei diesem Spiel,  hier ging es wie auch zu erwarten absolut fair zu). Unser Team spielte mit einer unheimlich großen Leidenschaft, was sicherlich mit den Ausgang des Spiels beeinflusste.



Auch für uns Trainer begann mit dem 11er-System fussballerisches Neuland. Wie lange habe ich darauf gewartet meine "Philosophie vom Fussball" als Trainer mit einer Mannschaft umsetzen zu können. In den Meisten von uns steckt doch irgendwo ein kleiner Bundestrainer und man hat seine eigenen Vorstellungen vom idealen Spielsystem (was natürlich von dem vorhandenen Möglichkeiten der Spieler und der Stärke und Spielweise des Gegners abhängt). Jeder der am Freitag dabei war hat wohl gesehen, dass dies anderer Fussball ist,, der auf dem großen Platz gespielt wird, als er bei den 7er Mannschaften gespielt wird. Für mich (und sicherlich auch für Jürgen und die Kinder) fängt der Fussball jetzt erst richtig an und es bleibt nur zu hoffen, dass die Mannschaft im Sommer zusammenbleibt, denn gestern hat man nochmal bestätigt bekommen, dass hier über 1 1/2 Jahre ein wirkliches Team zusammengewachsen ist, was eine ungeheuere, nicht zu vernachlässigende Stärke der Mannschaft ist.

Das mußte am Freitag auch die Mannschaft von Strass einsehen, die schon im März in die D-Jugend wechselt. Umso höher ist der Sieg zu bewerten. Doch nun zum Spiel:
Wir begannen mit Emanuel im Tor und davor stand mit Markus und Luka (auf den Außenpositionen) sowie Ben und Joel  (als Innenverteidiger) eine Viererkette. Davor spielte Lea den Abräumer vor der Abwehr. Im Mittelfeld spielte Miguel in der Zentrale und auf den beidden Außenpositionen die sehr fleißigen Luca und Leeroy. Als Doppelspitze fungierten Julia und Arjuna.. Nadine blieb zunächst draußen, fügte sich aber nach ihrter Einechselung nahtlos in das gute und engagiert geführteSpiel unserer Mannschaft ein- Sie hat wirklich enorm aufgeholt.

DIe ersten 10 Minuten des Spiels gehörten uns und Jprgen und ich schauten uns erstaunt an, wie selbstverständlich unsere Spieler an die neue Aufgabe herangingen. Nach dem überraschenden 3 :1 Erfolg gegen Hehlrath mit einer 9er Mannschaft (gespielt wurde hier über die gesamte Breite des Platzes) zeigt auch das Spiel gegen Strass meiner Meinung nach 2 Dinge:
1) Ich denke, uns kommt jetzt zu Gute, dass Jprgen und ich nicht nur an starr einstudierten Spielzügen festhalten, sondern die Kindern nach kreativen Lösungsmöglichkeiten für entsprechende Spielsituatiionen suchen zu lassen.
2) Unsere schnellen Spieler in der Offensive erlauben gefährliche Spielzüge, die gerade bei Spielen mit Abseits zum Torerfolg führen können, wenn der Pass in die Tiefe gespielt wird und die Laufwege aufeinander abgestimmt werden. Dies wird meiner Meinung nach in Zukunft ein zentrales Trainingselement werden.

Natürlich haben wir  auch Dinge gesehen, die uns das Leben in Zukunft schwer machen könnten, aber ich bin mir sicher, dass es hierfür eine Läsung gibt. Die beiden wichtigsten Optimierungsfelder sind für mich folgende:
1) Geiss ist unsere Innenverteidugung stark unter Druck, wenn der Gegner mit genausoo schnellen Stürmern und Spielzügen aufwartet, wie es unser Anspruch ist. Ich denke, hier ist es wichtig diese Gefahr durch ein gutes Stellungsspiel unserer Abwehrkette zu lindern. Da wir inteligente Spieler haben, gehe ich davon aus, dass wir unsere Spielweise hierdurch verbessern können.
2) In der Spieleröffnung bei Torwartabstoss darf der Ball nicht beim Gegner landen. Hier sind Torwart und SPieler gleichermaßen gefordert, aber auch hier sehe ich Nichts, was nicht durch Training gelöst werden kann.

Zurück zum Spiel: Gerade, als Strass das Match ausgeglichener gestalten konn*te, erzielte Miguel (wir können froh sein pber diese positive Entwicklung von Miguel. Nicht jede Mannschaft hat so einen starken Spieler, der sich mittlerweile absolut fpr das Team einsetzt in seinen Reihen), nach dem er steil geschickt wurde, das 1:0. Mit diesem Spielstand endeten die ersten 20 Minuten (das Spiel war diesmal  in 3 Drittel à 20min aufgeteilt). Im zeiten Drittel erhöhte Leeroy - nachdem er einige Male knapp gescheitert war auf 2:0. Auch Leeroy macht derueit eine positive ENticklung durch und  besonders ihm kommt die tatsache zu Gute, dass er nun auf der rechten Seite viel mehr Platz für seine gefährlichen Flügelangriffe hat). Kurze Zeit später erzielte Miguel sein zweites Tor zum 3 :0. Inzischen kam Strass einige Male gefährlich vor unser Tor aber unsere vielbeinige engagierte Abwehrreihe und unser Torwart liessen nichts anbrennen.

Als Strass im letzten Drittel den Druck weiter erhöhte, fiel bei einem Gegnstoss das 4 :0. Erneut war Miguel der Torschütze. Gegen Ende des Spiels wurde Strass immer Stärker, während wir unserem laufintensivvem Spiel sicher etwas Tribut zollen mussten. (Hier ist noch ein Punkt, der Inhalt des zukänftigen Trainings sein wird: Ball und Gegner laufen zu lassen anstatt selber zu weite ege zu gehen (was nicht heißen soll, dass die Spieler nicht Laufbereitschaft zeigen sollen, wenn sie notwendig ist).

Das Ende des Spiels ist knapp erzählt: Strass verkürzte noch durch 2 Tore auf 2 : 4 und dann jubelten unsere Spieler ob des unerwarteten Erfolges und die tolle Leistung der Mannschaft machte uns Trainer mächtig stolz auf unsere Kinder. Es ist müssig zu fragen, ob das SPiel gekippt wäre, wenn wir länger gespielt hätten. Fakt ist, dass wir zwei Tore in der ragulären Spielzeit mehr geschossen haben als unser Gegner und alleine das zählt.

Trotz all dieser lobenden Wirte hier, bin ich mit natürlich bewußt, dass die Bäume nicht in den Himmel wachsen und der nächste Dämpfer sicher schon an der Ecke wartet. Aber bis dahin heißt es erstmal: Genießen!!!

Viele Grüße

Michael

PS: Auf die abgesprochene gemeinsame Trainingseinheit mit Strass freuen wir uns schon, denn ich denke, hier können wir auch noch einige neue Anstösse erhalten und ich halte es immer für wichtig auch mal über den Tellerrand zu blicken und positive Eindrücke für sich zu nutzen!*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen