Sonntag, 2. September 2012

Endlich gehen die "Big Points" auch einmal nach Verlautenheide ...

Also ehrlich gesagt war ich ziemlich angespannt und auch ein wenig nervös bei dem Gedanken, wie sich unsere Mannschaft wohl beim ersten Meisterschaftsspiel präsentieren würde. Die Vorbereitung war kurz und Jürgen und ich konnten das Leistungslevel des Teams nicht richtig einschätzen. Das es gleich im ersten Spiel die vielleicht schwerste Aufgabe - nämlich ein Auswärtsspiel beim SV Eilendorf - zu lösen galt, machte die Sache nicht einfacher.

Meiner Meinung nach waren wir stark genug, um aus Eilendorf etwas Zählbares mitzunehmen, aber dafür mussten wir unseren Gegner überaschen, soll heißen: Wir mussten etwas tun, womit die Eilendorfer nicht rechnen würden, um sie aus dem Konzept zu bringen.
Ich schlug Jürgen deshalb vor, offensiv zu beginnen und die Eilendorfer gleich von der ersten Minute an unter Druck zu setzen. Das wollte ich erreichen, indem ich Miguel für Joel auf die rechte Abwehrseite zurückzog und unseren rechten Flügel offensiv verstärkte, indem ich Leeroy als rechten Mittelfeldspieler aufstellte.

Als ich Jürgen meine Taktik vorschlug war er der Meinung, daß wir lieber auf unser eingespieltes Abwehrduo vertrauen sollten. Vielleicht hat Jürgen ja Recht,, dachte ich, doch der Gedanke an meine taktischen Überlegungen ließ mich nicht los.

Aus diesem Grunde schlug ich am Samstagmorgen, als wir zum Spiel nach Eilendorf fuhren, Heinz und Jürgen nochmals meinen Plan vor. Mit zwei weiteren Informationen konnte ich sie schließlich überzeugen, es so zu versuchen, wie ich es vorgeschlagen hatte (doch wußte ich genau: wenn meine Rechnung nicht aufging, dann war ich der Depp :-)):

Info 1: Nachdem ich mit Miguel beim Training die Taktik besprochen hatte, gab ich ihm bis Samstag Zeit zu entscheiden, ob er sich zutraut die neue Position spielen und dabei die Priorität auf die Defensive zu legen und nur, wenn es das Spiel zulassen würde, offensive Aktionen zu starten. Ich war froh, als er mir Samstag morgen erklärte, dass ich mich auf ihn verlassen könne.

Info 2: Sobald wir in Rückstand geraten würden, würden wir wieder auf die alte Abwehrformation umschalten und Miguel wieder im rechten Mittelfeld insetzen.

Unsere Mannschaft begann sehr druckvoll und ging folgerichtig bereits nach kurzer Zeit mit 1:0 (3.) durch Arjuna nach Vorarbeit durch Leeroy in Führung. Auch im weiteren Spielverlauf blieben wir das Team mit den größeren Spielanteilen. Aber wir nutzen unsere Torchanchen nicht gut (etwas, was sich schon in der Vorbereitung gezeigt hat und woran wir unbedingt arbeiten müssen).
Auf einmal lagen wir durch zwei feine Kontertore der Eilendorfer (hier müssen wir noch cleverer spielen und uns nicht durch lange Bälle in die Spitze aushebeln lassen) und ein Tor nach einem Eckball (wobei unsere Abwehr schmerzlich lernen mußte, daß der Gegner mit dem Eckball nicht unbedingt wartet, bis wir uns geordnet haben) mit 1:3 (9., 12. und 15. Minute) hinten.

Wir stellten wie verabredet unsere Mannschaft auf das "alte" Spielsystem um, und was wir zwar hofften aber ehrlich gesagt kaum zu glauben wagten - nämlich nach einem 1:3 Rückstand in Eilendorf nochmal zurück ins Spiel zu kommen - geschah:
Durch Tore von Arjuna zum 2:3 (19.) und von Joel (über dessen erstes Meisterschaftstor ich mich besonders gefreut habe) zum 3.3 (22.), jeweils nach schöner Vorarbeit durch den jetzt im rechten Mittelfeld spielenden Miguel, schafften wir noch vor der Pause den Ausgleich, was die Eilendorfer sichtlich sehr unangenehm überraschte.

Mit dem Ausgleich im Rücken stellten wir zu Begin der 2. Halbzeit wieder auf das "alternative" Spielsystem mit Miguel auf der rechten Abwehrposition und davor Leeroy als rechter Flügelflitzer um. Dieser krönte seine überzeugende Vorstellung auf der rechten Außenbahn durch ein wunderschönes Tor zur neuerlichen Führung zum 4: 3 (32.). Danach zeigten sich die Eilendorfer sichtlich beeindruckt.

Für die Vorentscheidung sorgte dann Miguel (der in diesem Spiel seine Qualitäten als Führungsspieler, auf den man sich auch verlassen kann, unter Beweis stellte) mit einem sehenswerten Schuss zum 5:3 (44.) aus ca. 15m in den linken oberen Winkel des Eilendorfer Tores. Arjuna hatte dem Torschützen mit einem kurzen Rückpass vorher fein aufgelegt.

In der Schlußphase erzielte die Heimmannschaft noch den Anschlusstreffer zum 5:4 (49.). Kurze Zeit später ertönte zum Glück der Schlußpfiff. Die Anspannung legte sich und wich großer Freude und mächtigem Stolz auf unser Team, welches durch eine geschlossene Mannschaftsleistung verdient 3 Punkte aus Eilendorf entführte und dabei sogar einen zwischenzeitlichen 1:3 Rückstand scheinbar mühelos wegsteckte. Logisch, daß es nach soeinem Spiel erstmal zum Aldi ging, wo ich die Mannschaft (und Fans) mit einer Runde Eis für alle für ihre tolle Leistung belohnt habe.

Endlich einmal haben wir in einem wichtigen Spiel die Nerven behalten und gesiegt. Es scheint, als ob in dieser Saison, die Mannschaft in der Lage wäre, den nächsten Schritt zu tun. Die Vorraussetzungen dazu sind glänzend. Jetzt liegt es an Spielern und Trainern, konzentriert und bescheiden weiterzuarbeiten. Wenn alle Stricke reißen, dann werde ich irgendwie dafür sorgen, daß Emanuels Onkel demnächst bei jedem unserer Spiele anwesend ist, schließlich haben wir bei seiner Anwesendhéit noch eine blütenweiße Weste (2 Auswärtssiege  bei 2 Auswärtsspielen).

Wir haben nun alles selber in der Hand und jeder Einzelne sollte alles dafür tun, daß das Team diese gute Ausgangssituation nutzt. Das Schlimmste, was uns jetzt passieren kann sind Überheblichkeit, Selbstdarstellung und Selbstüberschätzung.
Jedes Spiel fängt bei 0:0 an und ohne Anstrengung wird man nicht gewinnen können. Nur als Team, in dem jeder sein Bestes für die Mannschaft gibt, sind wir stark. Das muß in unseren Köpfen in jedem kommenden Spiel bei jedem Spieler fest verankert sein. Wenn wir dies beherzigen und im Training weiter konzentriert an unseren Schwächen arbeiten, dann hat diese Mannschaft die große Chance, erneut einen Riesenschritt zu machen und sich auf einem guten Nievau zu stabilisieren.
Ich jedenfalls werde alles dafür tun, daß der Tabellenplatz, den wir nach dem ersten Spieltag belegen auch derjenige sein wird, den die E1-Jugend von Eintracht Verlautenheide  auch am Ende der Saison inne hat. Dazu gehört natürlich auch etwas Glück, aber wie heißt es so schön: "Das Glück ist mit den Tüchtigen".

In diesem Sinne viele Grüße,

Michael

Spielstatistik zum Spiel  SV Eilendorf - Eintracht Verlautenheide   4 : 5 (3 : 3)
am 01.09.2012 in Eilendorf

1.HZ
Tor
Emanuel (1. - 25.)
Abwehr
Miguel (1. - 25.)
Luka (1. - 16.) - Ben (17. - 25.)
Mittelfeld
Leeroy (1. - 13.) - Joel (14. - 25.)
Lea (1. - 25.)
Luca (1.- 25.)
Angriff
Arjuna (1. - 25.)

1.HZ
Tor
Emanuel (26. - 50.)
Abwehr
Miguel (26. - 50.)
Bn (26. - 50.)
Mittelfeld
Leeroy (26. - 38.)
Lea (1. - 25.)
Luca (1.- 25.)
Angriff
Arjuna (26. - 35. + 39.´- 50.) - Julia (36. - 50.)

Torfolge:
0 : 1 (3.) Arjuna (Leeroy)
1 : 1 (9.)
2 : 1 (12.)
3 : 1 (15.)
3 : 2 (19.) Arjuna (Miguel)
3 : 3 (22.) Joel (Miguel)
----------------------------------------------
3 : 4 (32.) Leeroy
3 : 5 (44.) Miguel (Arjuna)
4 : 5 (49.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen