Samstag, 18. August 2012

Saisonrückblick 1. HJ 2012

Hallo zusammen,

wie ihr inzwischen von mir gewohnt seid, gibt es am Ende einer Saison immer eine ganz spezielle Rückschau. Ich hoffe, daß euch das Studieren der Daten und Fakten der abgelaufene Spielzeit ein wenig Unterhaltung bietet und und genauso viel Spass macht, wie mir beim Erstellen Es.treten – wie ich finde - manch interessante und vielleicht auf den ersten Blick nicht erwartete Ergebnisse hervor.
Ich kann mir jedoch vorstellen, daß damit nicht jeder etwas damit anfangen kann. Deshalb bin ich euch auch nicht böse, wenn ihr hier jetzt aufhört zu lesen .... :-)

Um es vorweg zu nehmen: Es war eine tolle Saisonleistung, die das Team abgeliefert hat. Es ist die Weiterentwicklung der Mannschaft erfolgt, auf die wir Trainer seit etwas mehr als einem Jahr hingearbeitet haben. Jetzt gilt es dieses Niveau zu halten bzw. noch weiter zu steigern, damit wir die Lücke, die derzeit noch zwischen uns und Mannschaften wie beispielsweise der der Sportfreunde aus Hehlrath liegt, zu verkleinern oder gar zu schließen.

Meine persönlichen Highlights der abgelaufenen Saison waren:
a)  die gute Vorbereitung, u.a. mit den Kantersiegen gegen Raspo Brand (11:0) oder Hertha Walheim (13:0), wo die Mannschaft ihr Potential schon angedeutet hat.
b) Die 7 erspielten Siege in der Meisterschaft, die allesamt souverän erreicht wurden.
c) Das Turnier in Frechen, wo wir in der schönen Atmosphäre des traditionsbehafteten Frechener Stadions ein schönes und spannendes Turnier spielten und einen tollen 4. Platz von 16 Mannschaften erreichten
d) Die insgesamt gesehen tolle Trainingsbeteiligung unserer Spieler

Kurzum: Ich bin froh, diese Mannschaft mit Jürgen und Heinz trainieren zu können und stolz darauf, was wir als Trainer zusammen mit der Mannschaft innerhalb eines Jahres erreicht haben. Ich hoffe, daß alle weiter an einem Strang ziehen, um noch mehr zu erreichen, denn meiner Meinung nach haben wir unser Potential noch nicht 100%ig ausgeschöpft. Doch dazu an anderer Stelle mehr …

Nun zum Rückblick auf das 1. Halbjahr 2012:
Nachfolgend findet ihr  80 Dinge, die man über unser Team wissen sollte (wie schon beim letzen Rückblick erwähnt: Zahlen lügen nicht (man kann sie nur falsch interpretieren :-) )


Saisonrückblick E2 (1. HJ 2012)
Allgemeines zu den Spielen
1) Wir bestritten im 1.HJ 2012 insgesamt 10 Meisterschaftsspiele, 10 Turniere und 6 Freundschaftsspiele

2) Das sind insgesamt 26 Spiele bzw. Turniere und bedeutet, daß wir uns durchschnittlich einmal pro Woche mit anderen Mannschaften gemessen haben.

3) Bei den 10 Turnieren kamen wir auf insgesamt 42 Spiele. Wir bestritten also durchschnittlich etwas mehr als 4 Spiele pro Turnier.

4) Insgesamt kamen wir so auf 58 Spiele. Das sind doppelt so viele wie im 2. Halbjahr 2011,

5) Von denen wir 58 Spielen konnten wir 24 Spiele gewinnen, 9 endeten unentschieden, und wir mussten 25 Niederlagen einstecken.

6) Von den 10 Meisterschaftsspiele wurden nur 9 Spiele aktiv ausgetragen, Das Heimspiel gegen Borussia Brand 3 wurde kmpflos mit 1:0 für uns gewertet, weil der Gegner nicht antrat.
7) Insgesamt schossen wir 135 Tore (letztes HJ: 71 Tore) und mussten 95 Gegentore (letztes HJ: 88 Gegentore) hinnehmen.

8) Unser Torverhältnis verbesserten wir im Vergleich zum vorherigen Halbjahr von „minus 17“ auf „plus 40" Tore.

9) In der Meisterschaft holten wir dieses Mal den 2. Platz von 6 Mannschaften, also die Vizemeisterschaft (letztes HJ: 4. Platz).


10) Dabei verbuchten wir 8 Siege bei nur 2 Niederlagen mit einem Torverhältnis von 63:26 (letztes HJ: 3 Siege und 7 Niederlagen sowie 38:59 Toren.).

11) Dabei belgeten wir den 2. Platz nicht nur in der Abschlußtabelle, sondern auch in der Hin- und Rückrundentabelle, sowie in der Heim- und Auswärtstabelle, was unser kontinuierlich hohes Leistungsniveau belegt.

12) Wir haben jeden Gegner, außer den Staffelmeister aus Hehlrath, dem wir zweimal verdient unterlagen, in der Meisterschaft zweimal deutlich geschlagen (Gegen Borussia Brand wurde nur ein Spiel ausgetragen, das andere wurde kampflos gewonnen).

13) Auch in den 6 Freundschaftspielen  gegen spielstarke Gegner zeigten wir uns bei 4 Siegen und 2 Niederlagen und einem Torverhältnis 39:14 Toren im Vergleich um vorherigen Halbjahr verbessert.

14) Lediglich bei den Turnieren waren wir gegen Ende der Saison etwas überspielt. So kamen wir auf den 10 Turnieren bzw. den insgesamt 42 Turnierspielen zu 12 Siegen, 9 Unentschieden und 21 Niederlagen bei einem Torverhältnis von 33:55 Toren.

15) Neben erfolgreichen Turnieren wie z.B. die Hallenturniere in Oidtweiler (3. Platz von 9 Mannschaften), sowie bei GW Mausbach und dem VfL 05 Aachen (mit jeweils dem 4. Platz von 8 Mannschaften) oder dem Außenturnier bei der SpVgg Frechen (4. Platz von 16 Mannschaften), gab es auch Turniere, bei denen man besser daheim geblieben wäre, wie zum Beispiel bei dem Außenturnier des SV Vichttal, bei denen wir nicht über einen Platz 15 von 16 teilnehmenden Mannschaften hinauskamen.

Allgemeines zum Team
16) Der Kader der abgelaufenen Saison umfasste mit 12 Spieler deutlich weniger als noch im letzten Halbjahr mit 26 Spielern, was der Trainingsqualität sichtlich zu Gute kam (obwohl ich mich über 3-4 weitere Spieler nicht beklagen würde).

17) Insgesamt kamen 13 Spieler bei Turnieren, Meisterschafts- oder Freundschsftsspielen zum Einsatz (letztes HJ:  20 Spieler),

18) Neben den 12 eingesetzten Spielern des E2-Kaders wurden wir zusätzlich durch Aaron von der F1 verstärkt, der bei einem Turnier zum Einsatz kam.

19) Von unserem Kader halfen alle drei Spieler des JG 2003 (also Luca, Arjuna und Luka) ein- bzw.  zweimal bei der F1 aus.

20) Insgesamt kamen 4 Spieler als Torwart zum Einsatz: Ben (während des Meisterschafts-Heimspiels gegen Alemannia Mariadorf und während des Freundschaftspiels gegen Columbia Stolberg), Nadine (während des Meisterschaftsspiels bei Raspo Brand, während des Freundschaftsspiel gegen Columbia Stolberg und während des Turniers des SV Kohlscheids), Miguel (beim Turnier in Frechen), sowie Emanuel, der bei allen anderen Meisterschaftsspielen, Freundschaftsspielen und Turnieren das Tor hütete.

21) Der Anteil der Jungs an unserem Kader beträgt 75%, womit logischerweise 25% des Teams Mädchen sind.

22) Des weiteren gehöhren  75% der Spieler dem JG 2002 an, 25% der Spieler gehören dem Jahrgang 2003 an.

23) 25% des Jahrgangs 2002 sind Mädchen, der Jahrgang 2003 besteht zu 100% aus Jungs.

24) Die trainingseifrigsten Spieler waren Luka (129 Trainingspunkte), Julia (126 Trainingspunkte) und Nadine (125 Trainingspunkte).

25) Von den Trainingsbesten des letzten Halbjahres konnte sich nur Ben (4. Platz mit 122 Trainingspunkten) wieder im vorderen Bereich platzieren. Im Gegensatz reichte die Trainingsbeteiligung von Luca, Emanuel und Lea diesmal nicht zu einer Platzierung in der oberen Hälfte des Rankings. Stefan spielt inzwischen bei der F1.

26) Von den 25 möglichen Einsätzen bei 9 Meisterschaftsspielen, 6 Freundschaftsspielen und 10 Turnieren waren Luca, Luka und Emanuel mit je 24 Einsätzen am häufigsten dabei.

27) Im Vergleich zum letzten Halbjahr konnten Luca und Emanuel ihre Pole-Position bezüglich der meisten Einsätze somit bestätigen, Luka schaffte in seiner ersten vollen Saison gleich auf Anhieb dieses Ergebnis.

28) Die meisten der insgesamt 135Tore wurden von folgenden Spielern erzielt: Luca und Arjuna (je 32 Tore) sowie Miguel (26 Tore).

29) Damit sind exakt die gleichen Spieler die TOP-Torjäger, die auch im letzten HJ die meisten Treffer erzielten (letztes HJ: Miguel (21 Tore), Arjuna (20 Tore) und Luca (15 Tore)).

30) Die Spieler des jüngeren Jahrgangs 2003 erzielten mit insgesamt 65 Toren 48% der 135 geschossenen Tore. Wenn man bedenkt, dass Luka davon einen Treffer erzielte, dann wird die Klasse von Luca und Arjuna deutlich, und es ist nicht hoch genug zu bewerten, wie gut sie sich gegen meist ein Jahr ältere Gegenspieler durchsetzen.

31) 17% der geschossenen Tore ging auf das Konto unserer Mädels, wobei Julia, die eine Super-Saison spielte, mit 16 Toren den größten Anteil daran hatte.

32) Die meisten Treffer in einem Spiel oder einem Turnier erzielte Arjuna (5 Tore im Meisterschaftsspiel beim 15:1 gegen Borussia Brand 3. Des weiteren gelangen 4 Tore in einem Spiel oder Turnier noch Luca (2x bei Meisterschaftspielen und 1x in einem Freundschaftspiel), Miguel (1x bei einem Meisterschaftsspiel und 1x bei einem Turnier) sowie wiederum Arjuna (1x bei einem Turnier).

33) Seit dieser Saison üben die Spieler das Hochhallten des Balles. Nach (fast) jedem Training waren die Spieler aufgerufen, zu zeigen wie gut sie geübt hatten. Der Beste von 2 Versuchen wird dabei gewertet. Die höchste Anzahl an Ballberührungen ohne dass der Ball die Erde erreichte konnte in der Summe Arjuna mit 31 Ballkontakten bei insgesamt 5 Teilnahmen verbuchen. Nadine hat sich an der Übung ebenfalls 5 mal beteiligt und kam auf insgesamt 25 Ballkontakte, Leeroy erreicht insgesamt 23 Ballkontakte, allerdings benötigte er dafür nur 2 Teilnahmen.

34) Mit 11,5 hochgehaltenen Bällen kommt Leeroy auf den besten Durchschnittswert bei dieser Übung, gefolgt von Arjuna (durchschnittlich 5,2 Ballkontakte) und Nadine (durchschnittlich 5 Ballkontakte)

35) Um Spieler auszuzeichnen, deren Qualitäten sich nicht so leicht in Einsatzminuten, Toren oder Torvorlagen messen lassen, die aber genauso wichtig für die Mannschaft sind, habe ich seit dieser Saison 3 Wanderpokale gestiftet, die ab jetzt nach jeder Spielrunde an die „Spieler der Saison“ für ein halbes Jahr vergeben werden. Die drei Spieler der Saison werden von den Eltern und Trainern gewählt, die mir (und nur mir)  ihre drei Favoriten der Saison (gewichtet nach dem 1., 2.und 3. Platz) nennen können. In dieser Saison gab es fünfzehn Stimmberechtigte (12 Eltern und 3 Trainer). An der
Umfrage beteiligten sich dabei 10 Stimmberechtigten, es gab 1 aktive Enthaltung und von 4 Stimmberechtigten erhielt ich keine Rückmeldung.

36) Zum Spieler der Saison wurde diesmal Luka gewählt, der von  90% derjenigen genannt wurde, die mit abgestimmt haben. Auf den zweiten Platz kam Emanuel. Er wurde von 50% der Beteiligten genannt. Dritte wurde Lea, die von  33% der Stimmberechtigten genannt wurde. Sie konnte sich damit knapp gegen Luca und Miguel durchsetzen, welche ebenfalls ein Drittel der abgegebenen Wertungen für sich verbuchen konnten, aber die schlechteren Platzierungen beim Ranking der Stimmen aufwiesen

Die Einsätze bei den Meisterschaftsspielen
37) Es kamen insgesamt alle 12 Spieler des Kaders innerhalb der Meisterschaftsspielen zum Einsatz.

38) Drei Spieler wurden in der Meisterschaft als Torwart eingesetzt: Emanuel (422min), Ben  (25min) und Nadine (3min). Im letzten Halbjahr war Emanuel der einzige Torhüter bei den Meisterschaftsspielen.

39) Addiert man alle Spielminuten für die einzelnen Jahrgänge zusammen, so zeigt sich, daß im Durchschnitt zu 65% Spieler des JG 2002 und zu 35% Spieler des JG 2003 auf dem Platz standen. Das ist interessanterweise die gleiche Zahl, wie im letzten Jahr, obwohl wir jetzt nur noch 3 Spieler des Jahrgangs 2003 in unserem Kader haben, die in Meisterschaftsspielen eingesetzt wurden  (letztes Halbjahr: 8 Spieler).

40) Da die 3 Spieler vom JG 2003 in diesem Halbjahr nur 25% des Kaders ausgemacht haben, standen sie somit überdurchschnittlich länger auf dem Platz als ihre Mannschaftskameraden vom JG 2002. Das zeigt, wie wichtig die jüngeren Spieler für das Team sind, und dass sie voll in die Mannschaft integriert sind. Auch dieses Jahr hatten wir damit sicherlich eines der jüngsten Teams am Start.

41) 4 Spieler (Emanuel, Luca, Luka und Julia) wurden in allen 9 ausgetragenen Meisterschaftsspielen eingestzt.

42) Im Vergleich zum Vorjahr konnten Emanuel und Luca ihr gutes Ergebnis, bei allen Meisterschaftsspielen im Kader zu stehen, bestätigen. Luka schaffte dies gleich in seiner ersten kompletten Saison und dass Julia ebenfalls alle Spiele bestritt ist das Ergebnis ihrer tollen Entwicklung.
43) In diesem Halbjahr spielte kein Spieler die vollen 450 möglichen Spielminuten durch. Am längsten hielten sich Emanuel (442min = 98%), Luka (412min =  92%) und Luca (385min = 86%) auf dem Spielfeld auf. Die Prozentangaben beziehen sich auf die absolvierte Spielzeit, bezogen auf die mögliche Spielzeit aller ausgetragenen Meisterschaftsspiele.

44) 5 Spieler schafften es durchschnittlich auf über 40 Einsatzminuten pro Spiel, in denen sie aufgestellt waren. So stand Emanuel bei 9 Meisterschaftsspielen 98% der möglichen Spielzeit auf dem Feld, Luka (9 Meisterschaftsspiele) und Miguel (7 Meisterschaftsspiele) kamen jeweils auf einen Wert von 92%, während sowohl Lea (8 Meisterschaftsspiele) als auch Luca (9 Meisterschaftsspiele) 86% der möglichen Spielzeit spielten.

45) Damit konnten Emanuel, Luca, Lea und Miguel ihre führende Position bestätigen. Luka ist in seiner ersten vollen Saison neu in den Kreis der Spieler hinzugekommen, die – wenn sie im Kader für ein Spiel standen – mindestens 80% des Spiels auch gespielt haben.

Die Tore und Torvorlagen in der Meisterschaft
46) Insgesamt haben wir in der Meisterschaft 63 Tore geschossen (einschließlich des 1:0 im Hinspiel gegen Borussia Brand 3, welches kampflos gewonnen wurde, da der Gegner nicht zum Spiel erschienen ist) und 26 Tore kassiert (letztes HJ: 38 : 59 Tore).

47) Dabei fiel das Torverhältnis bei den Auswärtsspielen mit 39:15 Toren sogar besser aus, als bei den Heimspielen mit 24:11 Toren. Ein Grund ist sicherlich das „nur“ 1:0 gewertete Heimspiel, als Borussia Brand 3 nicht angetreten ist.

48) Gleiches Argument gilt auch für den Vergleich des Torverhältnisses von Rückrunde (37:13 Tore) zu Hinrunde (26:13 Tore), wenn man weiß, daß dieses ausgefallene Spiel ein Hinrundenspiel war. Insgesamt belegen also auch die Torverhältnisse eine absolut ausgeglichene Saisonleistung.

49) Zum ersten Mal seitdem Jürgen und ich Jugend-Mannschaften unseres Vereins alleinverantwortlich betreuen (und das sind jetzt schon 3 Spielzeiten) spielten wir in der Meisterschaft „zu Null“, dass heißt wir blieben ohne Gegentreffer. Das gelang uns gleich 2x (beide Male übrigens gegen Falke Bergrath, die wir 4:0 und 5:0 schlugen).

50) 18 der 26 Gegentore haben wir in den zwei Spielen gegen den Staffelsieger von den Sportfreunden Hehlrath kassiert. Das sind 69% aller Gegentore. Diese Tatsache zeigt, dass gegen spielstarke Mannschaften der Schuh in der Abwehr drückt.

51) Zwar liegt die Zahl der eigenen Tore gegen Hehlrath mit 7 von insgesamt 63 Treffern mit 11% auch nur etwa halb so hoch wie die durchschnittliche Trefferzahl, jedoch ist die Abweichung von der Norm im Angriff nicht so gravierend.

52) Abgesehen von den Sportfreunden aus Hehlrath  besiegten wir jeden Gegner deutlich mit einer Tordifferenz von mindestens 4 Toren Unterschied (wenn man das nicht ausgetragene, aber 1:0 für uns gewertete Hinspiel gegen Borussia Brand außer Acht läßt).

53) Den höchsten Sieg und damit ein neues Rekordergebnis gab es dann mit dem 15:1 beim Rückspiel bei Borussia Brand 3.

54)  Insgesamt können sich die Ergebnisse unserer Siege  wirklich sehen lassen: 4:0 und 5:0 gegen Falke Bergrath 2, 15:1 gegen Borussia Brand 3, 9:2 und 7:3 gegen Raspo Brand 3 sowie 8:1 und 7:1 gegen Alemannia Mariadorf 3.

55) Wenn man betrachtet, wann Tore fielen, so wird auch hier deutlich, dass wir sehr stabil und ausgeglichen unsere Spiele bestritten haben und das durch die gesamte Saison hindurch. In allen drei Dritteln pro Halbzeit schossen wir zwischen 9 und 12 Tore, während wir jeweils nur 4 oder 5 Tore kassierten. Das war im letzten HJ noch ganz anders, als wir insbesondere den Beginn der 1. und 2. Halbzeit verschlafen haben

56) Schaut man etwas genauer hin, so kann man aber auch in der aktuellen Statistik Tendenzen erkennen: Zuhause hatten wir unsere stärksten Phasen kurz vor und nach der Halbzeitpause, während wir uns insbesondere in den letzten knapp 10 Minuten eher schwer taten.

57) Auswärts stellt sich die Situation genau anders herum dar. Hier gaben wir in den ersten und letzten 18 Minuten kräftig Gas, während wir uns kurz vor und nach der Halbzeitpause etwas zurückhielten.

58) Unsere 63 Tore wurden von 9 Spielern (Arjuna, Miguel, Luca, Lea, Leeroy, Ben, Julia, Luka und Emanuel) erzielt. Das sind 3 Spieler mehr als noch im letzten Halbjahr.

59) Insgesamt kamen somit 75% der Spieler zum Torerfolg (letztes Halbjahr: 30%). Hinzu kommt ein Treffer vom kampflosen Spiel gegen Borussia Brand.

60) Dabei erzielten die 3 Spieler vom Jahrgang 2003 mit 33 Toren sogar mehr Treffer, als die übrigen 9 Spieler vom Jahrgang 2002, die auf 29 Treffer kamen. Und das obwohl sie 4m Durchschnitt nur 35% Anteil an Spielminuten aufzuweisen haben.

61) Der Anteil der Mädchen-Tore (10 Treffer) entspricht mit 16% exakt dem Anteil der Spielminuten. Hauptverantwortlich für die Trefferausbeute der Mädchen ist in diesem Jahr Julia, die alleine 9 Tore (davon 3 Doppelpacks) beisteuerte.

62) Die meisten Treffer erzielte wie im letzten Halbjahr Arjuna. Diesmal konnte er seine Trefferausbeute sogar noch auch 17 Tore erhöhen  (letztes HJ: 13 Tore). Ich kann nicht oft genug erwähnen, dass diese Leistung und Konstanz umso bemerkenswerter ist, wenn man bedenkt, daß unser Stürmer noch F-Jugend hätte spielen könnte.

63) Ähnlich verhält es sich bei Luca, der in dieser Saison auf 15 Tore kam (letztes HJ: 6Tore). Miguel steuerte 11 Tore bei (letztes HJ: 12 Tore).

64) 47 Treffer der 63 Tore wurden durch Mitspieler vorbereitet (was für uns Trainer mindestens genauso wichtig wie der erzielte Treffer ist). Das sind 75% aller Treffer und entspricht in etwa dem Wert der letzten Saison.

65) 25 Treffer beruhen auf Eigenleistung des Torschützen und ein Tor wurde uns durch die Wertung des kampflos gewonnenen Spiels, als unser Gegner nicht antrat, gutgeschrieben.

66) An der Torvorbereitung waren 8 Spieler beteiligt (Emanuel, Luca, Lea, Miguel, Joel, Ben, Leeroy und Arjuna) beteiligt. Das sind 67% aller Spieler, die in der Meisterschaft zum Einsatz kamen (letztes HJ: 25%).

67) Emanuel, Luca, Lea, Miguel und Arjuna konnten sich wie im letzten Halbjahr durch Torvorlagen auszeichnen. Joel, Ben und Leeroy machten es ihnen in dieser Saison erfolgreich nach.

68)  Die prozentuale Aufteilung der Torvorbereitungen auf die Jahrgänge ergibt, daß 64% der Vorlagen durch Spieler des JG 2002 erfolgten und 36% durch Spieler des JG 2003, was fast genau der  prozentualen Verteilung der Einsatzzeiten entspricht.

69) Des Weiteren beträgt der Anteil der Torvorlagen durch Jungs 85%. Die Mädchen lieferten 15% der Torvorlagen. Auch dieses Resultat entspricht der prozentualen Verteilung der Einsatzzeiten entspricht.

70) Die meisten Vorlagen (12 Vorbereitungen) gingen in dieser Saison auf das Konto von Luca, dicht gefolgt, von Miguel (11 Vorbereitungen). Im letzten Halbjahr war Miguel mit 12 Vorlagen noch der einzige Spieler mit mehr als 10 Vorbereitungen.

71) Bei der Scorerwertung belegten Luca (27 Scorerpunkte), Arjuna und Miguel (jeweils 22 Scorerpunkte) die vorderen Plätze. Das sind exakt die gleichen Spieler, die auch im letzten Jahr an dieser Stelle genannt wurden (letztes HJ: Miguel (24 Scorerpunkte), Arjuna (16 Scorerpunkte), und Luca (14 Scorerpunkte)). was ihre Bedeutung für das Team unterstreicht. Auch hier bemerkenswert, daß mit Arjuna und Luca wieder 2 Spieler des Jahrgang 2003 dazugehören.

72) Gemessen an der Spielzeit sind Julia (alle 16min ein Tor) und Arjuna (alle 17min ein Tor) die effektivsten Torjäger. Darüber hinaus konnte man in der Saison im Durchschnitt pro Spiel noch von Luca (alle 26min ein Tor), Miguel (alle 29min ein Tor) und Leeroy (alle 34min ein Tor) mindestens ein Tor erwarten.

73) Als effektivster Vorlagengeber stellte sich Miguel (alle 29min eine Torvorlage) heraus. Durchschnittlich mindestens eine Torvorlage pro Spiel erreichten des weiteren  noch Luca (alle 32min eine Torvorlage), Ben (alle 44min eine Torvorlage) und Lea (alle 49min eine Torvorlage).

74) Sucht man die effektivsten Scorer, so konnte man sicher sein, dass im Durchschnitt folgende Spieler mindestens einmal pro Spiel am Torerfolg beteiligt waren: Arjuna (alle 13min), Luca (alle 14min), Miguel (alle 15min), Julia (alle 16min), Leeroy (alle 21min), Ben  (alle 31min) und Lea (alle 43min). Somit konnten Arjuna, Luca, Miguel, Leeroy und Lea ihre Position als TOP-Scorer aus dem letzten Halbjahr bestätigen ). Neu hinzu gekommen sind in dieser Saison Julia und Ben.

75) Insgesamt schossen wir im Durchschnitt alle 7 Minuten ein Tor (letztes HJ: alle 13min) und kassierten alle 17 Minuten (letztes HJ: alle 8min) ein Gegentor.

76) In dieser Saison kassierten Emanuel als Torwart und seine Abwehr  in 422min insgesamt 16 Gegentore. Das ist eine deutlich bessere Bilanz als noch im letzten Halbjahr, als er und seine Abwehr in 500min insgesamt 55 Mal das Nachsehen hatten, was bedeutete, dass alle 8 Minuten ein Gegentor zustande kam.

77) Während der 25 Minuten (die ganze 2. Halbzeit im Heimspiel gegen Alemannia Mariadorf) in denen Ben, bzw.in den 3Minuten gegen Raspo Brand, in denen  Nadine das Tor hüteten, blieben Torwart und Abwehr ohne Gegentreffer. Dieses Kunststück gelang Emanuel und seiner Abwehr in dieser Saison sogar in den beiden Spielen gegen Falke Bergrath über die volle Spielzeit, sowie jeweils einer Halbzeit in den Auswärtsspielen bei Alemannia Mariadorf und bei Borussia Brand.

78) Betrachtet man die Spieler, die auf dem Platz standen, wenn es im eigenen oder gegnerischen Kasten klingelte, so erzielten wir überdurchschnittlich viele Tore, wenn Leeroy (alle 6min ein Team-Tor) auf dem Platz stand.

79) Bei folgenden 9 Spielern dauerte es länger als im Durchschnitt bis wir Gegentore kassierten: Julia (alle 37min ein Gegentor), Joel (alle 25min ein Gegentor), Arjuna (alle 23min ein Gegentor) und Luca (alle 18min ein Team-Gegentor)

80) Nachfolgenden Spieler zeichnet die Tatsache aus, dass während ihres Einsatzes auf dem Spielfeld mindestens der Durchschnittswert der Team-Tore (alle 7min ein Tor) erzielt wurden (oder mehr) und höchstens der Durchschnittswert der Team-Gegentore (alle 17min ein Gegentore) kassiert wurden (oder weniger): Emanuel (alle 7min ein Team-Tor / alle 17min ein Team-Gegentor), Luca (alle 7min ein Team-Tor / alle 18min ein Team-Gegentor) und Arjuna (alle 7min ein Team-Tor / alle 23min ein Team-Gegentor)


Die Spieler im Einzelüberblick

Nr. 1: Emanuel (Jahrgang: 2002)

Position: Torwart
Alternativ-Position(en): Sturmspitze, linkes und rechtes Mittelfeld
Trainingsbeteiligung: 9.Platz von 12 Spielern)

Gesamt
24 Spiele / Turniere
(9x Meisterschaft, 6x Freundschaft, 9x Turnier)
1 Tor
(1x Meisterschaft)

Meisterschaft
1 Tor
2 Torvorlagen
3 Scorerpunkte
98% Spielanteil an allen Meiszerschaftsspielen
98% Spielanteil bei Aufstellung
442 Spielminuten pro Tor
221 Spielminuten pro Torvorlage
147 Spielminuten pro Scorerpunkt
16 Spielminuten pro Gegentor bei 422min Einsatzzeit als Torwart

Das hat Emanuel im 1.HJ 2012 besonders ausgezeichnet:
Emanuel ist ein absolut verlässlicher und reaktionsschneller Schlussmann, welcher der Mannschaft viel Sicherheit gibt. Er ist sehr ehrgeizig, bringt regelmäßig Leistungen auf hohem Niveau und hält auch einmal einen“ Unhaltbaren“. Zusätzlich zeigt er auch als Stürmer oder im offensiven Mittelfeld eine überdurchschnittliche Leistung.

Das sind Dinge, an denen Emanuel mit den Trainern im 2.HJ 2012 besonders arbeiten sollte:
Emanuel muss noch viel aktiver seine Abwehr dirigieren. Seine Abschläge und Bodenabstöße müssen noch konstanter und zielgerichteter werden, Dazu muß Emanuel in der Trainingsbeteiligung wieder zulegen.


Nr. 2: Luka (Jahrgang: 2003)

Position: linker Verteidiger
Alternativ-Position(en): linkes und zentrales Mittelfeld
Trainingsbeteiligung: 1.Platz von 12 Spielern)

Gesamt
24 Spiele / Turniere
(9x Meisterschaft, 6x Freundschaft, 9x Turnier)
1 Tor
(1x Meisterschaft)

Meisterschaft
1 Tor
0 Torvorlagen
1 Scorerpunkt
92% Spielanteil aller Meisterschaftsspiele
92% Spielanteil bei Aufstellung
412 Spielminuten pro Tor
- Spielminuten pro Torvorlage
412 Spielminuten pro Scorerpunkt

Das hat Luka im 1.HJ 2012 besonders ausgezeichnet:
Luka ist ein sehr ehrgeiziger Spieler, der - obwohl er erst seit knapp einem Jahr im Verein Fußball spielt - schon zu einer sehr guten Spieleröffnung in der Lage ist. Seine technischen Fähigkeiten sind überdurchschnittlich. Sein Zweiampfverhalten ist vorbildlich. Durch seine Spielweise wird unser Abwehrverhalten deutlich verbessert.

Das sind Dinge, an denen Luka mit den Trainern im 2.HJ 2012 besonders arbeiten sollte:
Luka muss noch mehr Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu haben. Dann kann er noch stärker werden. Er muß jetzt den nächsten Schritt machen und lernen, situationsabhängig selber zu entscheiden, wie er Spielsituationen löst und nicht zu 100% den Vorgaben der Trainer oder den Zurufen der Mitspieler zu folgen. Luka soll sich aufgrund seiner technischen Fähigkeiten noch mehr am Spielaufbau beteiligen.


Nr. 3: Joel (Jahrgang: 2002)

Position: rechter Verteidiger
Alternativ-Position(en): linker Verteidiger
Trainingsbeteiligung: 6. Platz von 12 Spielern)

Gesamt
22 Spiele / Turniere
(8x Meisterschaft, 6x Freundschaft, 8x Turnier)
0 Tore

Meisterschaft
0 Tore
2 Torvorlagen
2 Scorerpunkte
55% Spielanteil aller Meisterschaftsspiele
62% Spielanteil bei Aufstellung
- Spielminuten pro Tor
124 Spielminuten pro Torvorlage
124 Spielminuten pro Scorerpunkt

Das hat Joel im 1.HJ 2012 besonders ausgezeichnet:
Joel ist ein sehr engagierter Spieler, der keinem Zweikampf aus dem Wege. Sein Einsatz für die Mannschaft ist vorbildlich

Das sind Dinge, an denen die Joel mit den Trainern im 2.HJ 2012 besonders arbeiten sollte:
Joel muss lernen, den Ball nach gewonnenem Zweikampf nicht einfach nach vorne zu schlagen, sondern einen konstruktiven Spielaufbau zu wählen. Dazu ist u.a. notwendig, dass er seine Grundschnelligkeit verbessert. Joel soll dabei nicht alles persönlich nehmen, wenn etwas mal nicht so läuft wie geplant.


Nr. 4: Markus (Jahrgang: 2002)

Position: linker Verteidiger
Alternativ-Position(en): rechter Verteidiger
Trainingsbeteiligung: 8.Platz von 12 Spielern)

Gesamt
16 Spiele / Turniere
(5x Meisterschaft, 4x Freundschaft, 7x Turnier)
0 Tore

Meisterschaft
0Tore
0 Torvorlagen
0 Scorerpunkte
26% Spielanteil aller Meisterschaftsspiele
46% Spielanteil bei Aufstellung
- Spielminuten pro Tor
- Spielminuten pro Torvorlage
- Spielminuten pro Scorerpunkt

Das hat Markus im 1.HJ 2012 besonders ausgezeichnet:
Markus ist ein echter Teamplayer, der durch sein ruhiges ausgeglichenes Wesen sehr wichtig für das Team ist. Er ist ein sehr zuverlässiger Spieler, der versucht Spielsituationen meist spielerisch zu lösen.

Das sind Dinge, an denen die Trainer mit Markus im 2.HJ 2012 besonders arbeiten müssen:
Markus muss auf dem Spielfeld mehr aus sich herausgehen und entschlossener die Zweikämpfe bestreiten. Sein Paßspiel muss druckvoller und zielgerichteter werden. Damit kann er helfen unsere Abwehr und unseren Spielaufbau zu verstärken


Nr. 5: Lea (Jahrgang: 2002)

Position: zentrales Mittelfeld
Alternativ-Position(en): linkes Mittelfeld, linker Verteidiger
Trainingsbeteiligung: 10.Platz von 12 Spielern)

Gesamt
21 Spiele / Turniere
(8x Meisterschaft, 5x Freundschaft, 8x Turnier)
7 Tore
(1x Meisterschaft, 2x Freundschaft, 4x Turnier)

Meisterschaft
1 Tor
7 Torvorlagen
8 Scorerpunkte
77% Spielanteil aller Meisterschaftsspiele
86% Spielanteil bei Aufstellung
345 Spielminuten pro Tor (Meisterschaft)
49 Spielminuten pro Torvorlage
43 Spielminuten pro Scorerpunkte

Das hat Lea im 1.HJ 2012 besonders ausgezeichnet:
Im zentralen Mittelfeld fungiert sie als Abräumer und ist gleichzeitig für den Spielaufbau zuständig. Durch ihre große Laufbereitschaft hält sie anderen Mitspielern den Rücken frei. Aus diesen Gründen kann man Lea sicherlich als die Seele der Mannschaft und den Motor unseres Spiels bezeichnen.

Das sind Dinge, an denen Lea mit den Trainern im 2.HJ 2012 besonders arbeiten sollte:
Lea sollte das Selbstvertrauen haben in manchen Situationen auch mal selber zu schiessen, anstatt immer nur abzulegen. Sie muss versuchen noch aktiver den Zweikampf zu suchen, anstatt diesem manchmal aus dem Weg zu gehen. Dazu wäre es gut, wenn Lea im Bezug auf die Trainingsbeteiligung nach der Saison wieder in der oberen Tabellenhälfte platziert wäre.


Nr. 6: Leeroy (Jahrgang: 2002)

Position: rechtes Mittelfeld
Alternativ-Position(en): Sturmspitze
Trainingsbeteiligung: 11.Platz von 12 Spielern)

Gesamt
17 Spiele / Turniere
(8x Meisterschafts, 4x Freundschaft, 5x Turnier)
14 Tore
(5x Meisterschafts, 5x Freundschaft, 4x Turnier)

Meisterschaft
5Tore
3 Torvorlagen
8 Scorerpunkte
37% Spielanteil aller Meisterschaftsspiele
42% Spielanteil bei Aufstellung
34 Spielminuten pro Tor
56 Spielminuten pro Torvorlage
21 Spielminuten pro Scorerpunkt

Das hat Leeroy im 1.HJ 2012 besonders ausgezeichnet:
Leeroy hat einen harten Schuß und einen starken Drang zum Tor. Mit seinen Ecken und Flanken von der Außenbahn ist er in der Lage für Gefahr im gegnerischen Strafraum zu sorgen.

Das sind Dinge, an denen Leeroy mit den Trainern im 2.HJ 2012 besonders arbeiten sollte:
Um der Mannschaft in Zukunft  mehr zu helfen muß Leeroy sein Defensivverhalten verbessern und bei verlorenen Zweikämpfen besser nachsetzen. Dabei würde helfen, wenn Leeroy seine Trainingsbeteiligung und die Aufmerksamkeit wähhrend des Trainings verbessern würde.


Nr. 7: Arjuna (Jahrgang: 2003)

Position: Sturmspitze
Alternativ-Position(en): rechtes Mittelfeld
Trainingsbeteiligung: 5.Platz von 12 Spielern)



Gesamt23 Spiele / Turniere
(8x Meisterschafts, 6x Freundschaft, 9x Turnier)
32 Tore
(17x Meisterschafts, 6x Freundschaft, 9x Turnier)

Meisterschaft
17 Tore
5 Torvorlagen
22 Scorerpunkte 
65% Spielanteil aller Meisterschaftsspiele
73% Spielanteil bei Aufstellung
17 Spielminuten pro Tor
59 Spielminuten pro Torvorlage
13 Spielminuten pro Scorerpunkt

Das hat Arjuna im 1.HJ 2012 besonders ausgezeichnet:
Arjuna weiß definitiv wo das Tor steht und ist bereits jetzt ein ziemlich eiskalter Vollstrecker, der auch schon mal einen Ball überlegt ins lange Eck schiebt, anstatt einfach auf das Tor zu bolzen. Er kann eine beeindruckende Trefferquote für sich verzeichnen, insbsondere wenn man bedenkt, dass er eine Altersklasse höher spielt. Arjunas Treffer waren für die Mannschaft in der Meisterschaft von enormer Bedeutung.

Das sind Dinge, an denen Arjuna mit den Trainern im 2.HJ 2012 besonders arbeiten sollte:
Wenn Arjuna noch sein Zweikampfverhalten, insbesondere in der Rückwärtsbewegung verbessert und als Spitze sofort den Spielaufbau des Gegners stört, dann kann unsere Mannschaft im Angriff noch effektiver werden. Er muss dabei lernen Anweisungen der Trainer zu akzeptieren, auch wenn sie ihm manchmal nicht gefallen.



Nr. 8; Julia (Jahrgang: 2002)

Position: Sturmspitze
Alternativ-Position(en): -
Trainingsbeteiligung: 2.Platz von 12 Spielern)



Gesamt
22 Spiele / Turniere
(9x Meisterschafts, 5x Freundschaft, 8x Turnier)
16 Tore
(9x Meisterschafts, 6x Freundschaft, 1x Turnier)

Meisterschaft
9 Tore
0 Torvorlagen
9 Scorerpunkte
32% Spielanteil aller Meisterschaftsspiele
32% Spielanteil bei Aufstellung
16 Spielminuten pro Tor
- Spielminuten pro Torvorlage
16 Spielminuten pro Scorerpunkt

Das hat Julia im 1.HJ 2012 besonders ausgezeichnet:
Julia hat in den letzten Monaten die größte Entwicklung aller Spieler gemacht. Ihre Schussstechnik ist enorm verbessert. Sie geht keinem Zweikampf aus dem Weg und ist in der Vorwärtsbewegung nur schwer zu stoppen. Sie hat einen sehr starken Zug zum Tor und steht oft genau am richtigen Ort, um das Tor zu machen. Julia konnte man in der abgelaufenen Spielzeit beruhigt auf das Spielfeld schicken, wenn im Angriff frischer Wind notwendig war.

Das sind Dinge, an denen Julia mit den Trainern im 2.HJ 2012 besonders arbeiten sollte:
Julia muss lernen auch ein Auge für den besser postierten Mitspieler zu haben. Ihre Hereingaben von Außen sind verbesserungswürdig. Wenn sie daran genauso gut arbeitet,wie in der vergangenen Saison an ihrer Schusstechnik, dann wird die erste Torvorlage nicht lange auf sich warten lassen. Wenn ein Zweikampf verloren wurde, dann muß sie besser nachsetzen und mehr nach hinten arbeiten.


Nr. 9: Luca (Jahrgang: 2003)

Position: linkes Mittelfeld
Alternativ-Position(en): Sturmspitze, zentrales Mittelfeld, linker Verteidiger
Trainingsbeteiligung: 7.Platz von 12 Spielern)

Gesamt
24 Spiele / Turniere
(9x Meisterschafts, 6x Freundschaft, 9x Turnier)
32 Tore
(15x Meisterschafts, 11x Freundschaft, 6x Turnier)

Meisterschaft
15 Tore
12 Torvorlagen
27 Scorerpunkte
86% Spielanteil aller Meisterschaftsspiele
86% Spielanteil bei Aufstellung
26 Spielminuten pro Tor
32 Spielminuten pro Torvorlage
14 Spielminuten pro Scorerpunkt
Das hat Luca im 1.HJ 2012 besonders ausgezeichnet:
Luca ist ein sehr ehrgeiziger Spieler, der keinem Zweikampf aus dem Weg geht. Sein Einsatz ist vorbildlich. Er legt eine hohe Laufbereitschaft an den Tag und ist zudem torgefährlich. Luca hat jedoch auch sstets ein Auge für den Mitspieler und glänzt daher auch oft als Tor-Vorbereiter

Das sind Dinge, an denen Luca mit den Trainern im 2.HJ 2012 besonders arbeiten sollte:
Luca muss lernen, nicht immer mit dem Kopf durch die Wand zu wollen, sondern auch mal öfters den Ball zu stoppen und andere Lösungen suchen, als den direkten Weg nach vorne. Anweisungen der Trainer sollte er nicht immer als Kritik auffassen. Als Kapitän der Mannschaft sollte er noch öfter mit gutem Beispiel voran gehen und die Richtung vorgeben - sowohl im Training als auch während der Spiele.


Nr. 10: Miguel (Jahrgang: 2002)

Position: rechtes Mittelfeld
Alternativ-Position(en): zentrales Mittelfeld, rechter Verteidiger, Torwart
Trainingsbeteiligung: 12.Platz von 12 Spielern)

Gesamt
18 Spiele / Turniere
(7x Meisterschafts, 3x Freundschaft, 8x Turnier)
26 Tore
(11x Meisterschafts, 6x Freundschaft, 9x Turnier)

Meisterschaft
11 Tore
11 Torvorlagen
22 Scorerpunkte
72% Spielanteil aller Meisterschaftsspiele
92% Spielanteil bei Aufstellung
29 Spielminuten pro Tor
29 Spielminuten pro Torvorlage
15 Spielminuten pro Scorerpunkt

Das hat Miguel im 1.HJ 2012 besonders ausgezeichnet:
Miguel hat sicherlich das größte fußballerische Potential in der Mannschaft. Er ist schnell, besitzt eine überdurchschnittliche Technik und einen harten Schuss. Er hat gezeigt, dass er auch ein echter Teamplayer sein kann. Der Beweis dafür sind  u.a. viele schöne Torvorlagen.

Das sind Dinge, an denen Miguel mit den Trainern im 2.HJ 2012 besonders arbeiten sollte:
Miguel muss versuchen noch konstanter zu spielen und er darf sich nicht hängen lassen, wenn es mal nicht so gut läuft. Obwohl er sich hier schon stark verbessert hat, darf er sich in manchen Situationen nicht so sehr von Wut oder Unrechtesempfinden leiten  lassen. Wenn er seinem Status als Stamm- und Führungsspieler gerecht werden will, muß Miguel in solchen Situationen die Ärmel hochkrempeln und als Vorbild die Mannschaft mitreißen. Dazu gehört auch, daß er seine Trainingsbeteiligung stark verbessert.



Nr. 11: Ben (Jahrgang: 2002)

Position: rechtes Mittelfeld
Alternativ-Position(en): rechter Verteidiger, zentrales Mittelfeld, Torwart
Trningsbeteiligung: 4.Platz von 12 Spielern)

Gesamt
19 Spiele / Turniere
(8x Meisterschafts, 6x Freundschaft, 5x Turnier)
5 Tore
(2x Meisterschaft, 3x Freundschaft)

Meisterschaft
2 Tore
5 Torvorlagen
7 Scorerpunkte
49% Spielanteil aller Meisterschaftsspiele
55% Spielanteil bei Aufstellung
110 Spielminuten pro Tor
44 Spielminuten pro Torvorlage
31 Spielminuten pro Scorerpunkt
0 Gegentore bei 25min Einsatzzeit als Torwart

Das hat Ben im 1.HJ 2012 besonders ausgezeichnet:Ben ist ein vielseitiger Spieler, der auf verschiedenen Positionen einsetzbar ist. Er besitzt einen harten Schuss, der insbesondere bei Freistössen und Flanken für Gefahr sorgt. Seine Trainingsbeteiligung ist vorbildlich.

Das sind Dinge, an denen Ben mit den Trainern im 2.HJ 2012 besonders arbeiten sollte:
Ben muss sein Zweikampfverhalten verbessern. Er sollte viel aktiver und körperbetonter in die Zweikämpfe gehen. Sein Spiel muss schneller werden. Oft will er es zu gut machen und dann dauert es zu lange. Er sollte versuchen mehr vom Gefühl heraus zu spielen, als mit dem Kopf.


Nr. 12: Nadine (Jahrgang: 2002)

Positionen: Torwart
Alternativ-Position(en): Sturmspitze
Trainingsbeteiligung: 3.Platz von 12 Spielern)

Gesamt
7 Spiele / Turnier
(1x Meisterschafts, 2x Freundschaft, 4x Turnier)
0 Tore

Meisterschaft
0 Tore
0 Torvorlagen
0 Scorerpunkte
1% Spielanteil  aller Meisterschaftsspiele
6% Spielanteil bei Aufstellung
- Spielminuten pro Tor (Meisterschaft)
- Spielminuten pro Torvorlage
- Spielminuten pro Scorerpunkt
0 Gegentore bei 3min Einsatzzeit als Torwart

Das hat Nadine im 1.HJ 2012 besonders ausgezeichnet:
Nadine ist eine sehr ehrgeizige und trainingsfleißige Spielerin. Besonders beeindruckt hat sie durch ihren großen Teamgeist, denn sie war bei vielen Spielen und Turnieren mit von der Parie, auch ohne selber zu spielen.

Das sind Dinge, an denen Nadine mit den Trainern im 2.HJ 2012 besonders arbeiten sollte: Da Nadine erst seit gut einem halben Jahr im Verein Fußball spielt, muß im Vergleich zu den annderen Spielern, die schon seit 3-5 Jahren dabei sind, natürlich noch Einiges, insbesondere ihre Schusstechnik und ihr Spielverständnis verbessert werden. Dabei sollte sie nicht zu hohe Ansprüche an sich stellen und darf sich nicht so oft hängen lassen, wenn es mal nicht so läuft, wie sie sich das vorstellt.



Trainer: Jürgen (Jahrgang: 1967)

Haupt-Aufgabengebiet: Training "Schwerpunkt Technik", Verwaltung der Spielerpässe, Erstellen und Versenden der Spielberichtsbögen.

Das hat Jürgen im 1.HJ 2012 besonders ausgezeichnet:
Jürgen ist ein sehr ehrgeiziger, erfolgsorientierter Trainer, der in Bezug auf die fussballerische Ausbildung und Führung einer Jugendmannschaft genau auf meiner Wellenlänge funkt. Seine Trainingseinheiten sind immer sehr gewissenhaft vorbereitet und er investiert viel Zeit, um die Mannschaft weiterzuentwickeln. Darüber hinaus hat er wieder eine tolle Saisonabschlussfeier mitorganisiert. Er ist der ruhende Pol unseres Trainergespanns. Ich denke, wir ergänzen uns insgesamt sehr gut.

Das sind Dinge, an denen Jürgen im 2.HJ 2012 besonders arbeiten sollte: Das Ziel aller Trainer muss sein, mit der Mannschaft den nächsten Schritt zu machen. Das heißt, die Spielabläufe weiter zu automatisieren und das Abwehrverhalten und den Spielaufbau zu verbessern. Das Niveau der abgelaufenen Saison soll mindestens bestätigt, besser noch gesteigert werden. Darüber hinaus sollte jeder Spieler gemäß seines Bedarfs individuell gefördert werden. Aufgrund der Tatsache, dass wir ab Sommer 2014 in der D-Jugend mit 11 Spielern spielen wollen, müssen wir Trainer versuchen, noch 3-4 geeignete neu Spieler für die Mannschaft gewinnen (Unterstützung durch Eltern ist hierbei sehr willkommen).


Trainer: Michael (Jahrgang: 1967)

Haupt-Aufgabengebiet: Training "Schwerpunkt Taktik", Organisation der Spiele und Turniere, Verfasser dieses kleinen Blogs hier :-)

Das hat Michael im 1.HJ 2012 besonders ausgezeichnet:
Das müssen andere beantworten!

Das sind Dinge, an denen Michael im 2.HJ 2012 besonders arbeiten sollte: Das Ziel aller Trainer muss sein, mit der Mannschaft den nächsten Schritt zu machen. Das heißt, die Spielabläufe weiter zu automatisieren und das Abwehrverhalten und den Spielaufbau zu verbessern. Das Niveau der abgelaufenen Saison soll mindestens bestätigt, besser noch gesteigert werden. Darüber sollte jeder Spieler gemäß seines Bedarfs individuell gefördert werden. Aufgrund der Tatsache, dass wir ab Sommer 2014 in der D-Jugend mit 11 Spielern spielen wollen, müssen wir Trainer versuchen, noch 3-4 geeignete neu Spieler für die Mannschaft gewinnen (Unterstützung durch Eltern ist hierbei sehr willkommen).

.






Trainer: Heinz (Jahrgang: 1947)

Haupt-Aufgabengebiet: Torwart-Training

Das hat Heinz im 1.HJ 2012 besonders ausgezeichnet:
Heinz ist unser Torwart-Trainer. Er ist für mich Sinnbild für die Redewendung "Raue Schale - Weicher Kern". Er  ist in großem Maße dafür verantwortlich, dass wir mit Emanuel, Ben und Nadine drei gute Torhüter in den eigenen Reihen haben. Heinz macht das wohl beste Rührei in ganz Aachen und wenn man bei ihm im Auto sitzt und zum Turnier nach Frechen fährt, dann hat man Gelegenheit zu erfahren, dass Heinz ganz schön viele interessante Dinge erzählen kann.

Das sind Dinge, an denen Heinz im 2.HJ 2012 besonders arbeiten sollte: Das Ziel aller Trainer muss sein, mit der Mannschaft den nächsten Schritt zu machen. Das heißt, die Spielabläufe weiter zu automatisieren und das Abwehrverhalten und den Spielaufbau zu verbessern. Das Niveau der abgelaufenen Saison soll mindestens bestätigt, besser noch gesteigert werden. Darüber sollte jeder Spieler gemäß seines Bedarfs individuell gefördert werden. Aufgrund der Tatsache, dass wir ab Sommer 2014 in der D-Jugend mit 11 Spielern spielen wollen, müssen wir Trainer versuchen, noch 3-4 geeignete neu Spieler für die Mannschaft gewinnen (Unterstützung durch Eltern ist hierbei sehr willkommen).
.

Der Statistikteil zur Saison 1.HJ 2012

Die Mannschaft 1.HJ 2012



























Die Trainingsbeteiligung 1.HJ 2012

Die Spiele 1.HJ 2012



















Abschlusstabelle Meisterschaft 1.HJ 2012











Tabelle Hin- und Rückrunde Meisterschaft 1.HJ 2012












Tabelle Heim und Auswärts Meisterschaft 1.HJ 2012












Kreuztabelle Meisterschaft 1.HJ 2012





Details zu den Meisterschaftsspielen 1. HJ 2012














Wann fielen die Tore / Gegentore in der Meisterschaft 1.HJ 2012















Details zu den Hinrundenspielen Meisterschaft 1.HJ 2012



Details zu den Rückrundenspielen Meisterschaft 1.HJ 2012



















 Wer spielte wann" Meisterschaft 1.HJ 2012



































Tore, Torvorlagen und Einsatzzeiten Meisterschaft 1.HJ 2012

Ballhochhalten 1.HJ 2012










So, das wars für das 1.HJ 2012. Ich freue mich schon auf die neue Saison! Ich hoffe, Ihr auch ...

Viele Grüße

Michael

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen